Zehnter Kripper Weihnachtsmarkt am dritten Advent auf dem brechend vollen Kripper Dorfmittenplatz

Bürger arbeiteten Hand in Hand

Bürger arbeiteten Hand in Hand

Trotz eher durchwachsenen Wetters herrschte in Kripp absoluter Hochbetrieb. Fotos: -AB-

Bürger arbeiteten Hand in Hand

Kripp. Ein Publikumsmagnet war nun bereits zum zehnten Mal der Kripper Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz. Erneut hatten die Organisatoren um Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer, allesamt Privatleute, zum Kripper Weihnachtsmarkt eingeladen.

Und die Gäste ließen nicht auf sich warten. Nach der offiziellen Begrüßung dauerte es keine halbe Stunde, und sie kamen derart in Scharen, dass es sich den ganzen Tag bis in den späten Abend auf dem Dorfmittenplatz nur so drängte. Nicht zu vergleichen ist der Kripper Weihnachtsmarkt mit den anderen im Remagener Stadtgebiet, denn hier laufen die Bürger und Gäste nicht von Stand zu Stand, sondern sie stehen beisammen und klönen, die Geselligkeit steht absolut im Mittelpunkt. Und das ließen sich neben den Kripper Bürgern auch viele Remagener Bürger sowie Bürger aus den weiteren Ortsteilen nicht entgehen.

Damit sich die Gäste auch mal kurz setzen können, hatten die Organisatoren wieder ein Zelt mit Tischen und Bänken aufgebaut. Der Nachwuchs konnte sich in einem großen Zelt, aufgebaut von den Pfadfindern, tummeln. Hier gab es viele Strohballen zum Sitzen und ein Öfchen zum Wärmen. Zudem lasen immer wieder die beiden Märchenerzählerinnen Bruni Hermes und Petra Gadsch den Kindern weihnachtliche Geschichten vor, während die Eltern auf dem Dorfmittenplatz der Geselligkeit frönten.

Auf dem gesamten Platz herrschte ein Menschenaufkommen wie sonst in der Kripper Dorfmitte nicht gesehen. In der Glühweinhütte halfen die Organisatoren, die Hütte mit Kaltgetränken betrieben die Junggesellen, die auch für den Strom gesorgt hatten. Frische Waffeln gab es in einer Backhütte der Credogemeinde. Den Teig dazu hatte die Eltern der Kindergärten gespendet. In der Backhütte bei den Messdienern gab es frische Crêpes, heißen Kakao und zudem kleine Bastelarbeiten. Nicht im Imbiss, sondern exklusiv auf dem Weihnachtsmarkt, hatten Stefan und Jasmin Dolff eine Gulaschsuppe mit Brot ebenso mitgebracht wie Pulled-Pork-Burger und Wurstvariationen. Und natürlich gab es auch Fritten, Bratwurst und Reibekuchen, selbst mit Lachs, vom Hütten-Lieferanten Markus Krupp. Und die heißen Leckereien mundeten bei kühlen Temperaturen bestens.

Die Katholische Frauengemeinschaft bot wieder Handarbeiten vom Feinsten, weihnachtliche Dekorationen und hausgemachte Marmeladen und Gelees, und das alles noch für den guten Zweck, denn der Erlös kommt jedes Jahr karitativen Zwecken zugute. Kunstvoll beleuchtete Laubsägearbeiten gab es bei Herbert Höck und liebevolle Handarbeiten, Schmuck und Dekos bei Maria Tempel. Die Familie Dunski erfreute mit handgefertigten Leuchtern und kosmetischen Produkten, und Christiane Walter bot kleine Geschenkartikel aus Papier und kleine Süßigkeiten.

Neben den Märchenerzählerinnen durfte natürlich auch der Nikolaus, alias „Balou“ Günter Keller, nicht fehlen. Er kam in Begleitung seines treuen Kutschers (Wilfried Schwarz) und seines Weihnachtsengels (Gabriele Schwarz) und verwöhnte den Nachwuchs mit süßen Leckereien.

Im Programm begeisterten die kleinen Tänzerinnen von Spirit & Dance das große Publikum. Dicht gedrängt standen die Menschen um die Bühne, um die wunderschönen Aufführungen der rund 60 jungen Tänzerinnen zu erleben. Musikalisch überzeugten erneut die Ahrtal Tramps, die von Anfang an bei den Kripper Weihnachtsmärkten mit dabei waren. Auch eine Bläsergruppe der Remagener Stadtsoldaten erfreute mit weihnachtlichen Klängen.

Neben den vielen Bürgern, die sich aktiv am Weihnachtsmarkt beteiligen, gibt es auch noch eine ganze Reihe von „stillen“ Helfern, von der Feuerwehr über die Pfadfinder, die Nachbarn, die Familie Schremmer vom Gasthaus Rhein-Ahr bis hin zu den Helfern vom Bauhof, die den Weihnachtsmarkt maßgeblich mit unterstützen. Zum Orgateam des Weihnachtsmarktes in Kripp, das mit viel Elan und Engagement mit dem Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer unter der Schirmherrschaft des Ortsbeirates aktiv war, gehören die Kripper Bürger Dagmar Koep, Benno Görres, Jasmin Dolff, Bruni Hermes, Franz-Josef Hermes, Jürgen Tibusek, Anna Weber, Monika Kess, Vesna Preußner, Heinz-Peter Hammer, Melanie Schmickler, Sebastian Schmickler und Annegret Hammer.

Große Freude machte den Gästen und auch den vielen Helfern der Besuch des zehnten Kripper Weihnachtsmarktes. Und das schöne daran ist, dass der Erlös der Veranstaltung einem guten Zweck zugeführt wird. Nachdem in den letzten Jahren immer die Jugend bei der Verteilung des Erlöses bedacht wurde, hat das Orga-Team entschieden, mit dem Erlös des zehnten Kripper Weihnachtsmarktes ein Projekt zu unterstützen, das allen Altersklassen zugutekommt.