Dorfputz in Unkel-Scheuren

Bürger und Junggesellen bringen Bolzplatz und Schutzhütte wieder in Ordnung

Bürger und Junggesellen bringen Bolzplatz und Schutzhütte wieder in Ordnung

Im Dorfzentrum von Scheuren können sich Spaziergänger jetzt wieder an Blumen erfreuen.Fotos: privat

Bürger und Junggesellen bringen Bolzplatz und Schutzhütte wieder in Ordnung

Die Aktiven der beiden Scheurener Vereine trotzten dem Regen und sanierten den Bolzplatz

Bürger und Junggesellen bringen Bolzplatz und Schutzhütte wieder in Ordnung

Die Renovierung der Schutzhütte „Im Katzeloch“ war ein Schwerpunkt des diesjährigen Dorfputzes in Scheuren.

Unkel. Der Bolzplatz unterhalb der Kindertagesstätte stand im Mittelpunkt des diesjährigen Scheurener „Dorfputzes“. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie wollten Aktive des St. Joseph Bürgervereins sowie des Junggesellen- und Jungmädchenvereins Scheuren auch in diesem Jahr ihren Ort verschönern. So machten sie sich daran, den Bolzplatz zu mähen und den Rasen zu vertikutieren. Unebenheiten wurden mit Mutterboden aufgefüllt und neu eingesät. Der Platz, der derzeit nicht bespielt werden kann, wird in Kürze wieder für sportliche Betätigung zur Verfügung stehen.

Aufwändig waren die Arbeiten an der Schutzhütte „Im Katzeloch“. Aktive der beiden Scheurener Vereine ersetzten mehrere Bretter, die von „Vandalen“ aus den Wänden gerissen worden waren und entfernten mehrere Graffitis, die ungeliebte „Gäste“ an den Wänden der Schutzhütte angebracht hatten. Nach einer Grundreinigung wurde das Holz der Hütte neu lasiert. Außerdem wurde rund um die Hütte das Gras geschnitten, vom Sturm umgefallene und gefährdete Bäume wurden entfernt.

Einige Vereinsmitglieder waren auch im Dorfzentrum aktiv. Sie bepflanzten mehrere Beete und Kübel mit Blumen. Am Schröterkreuz wurde die Einfassung der Erinnerungstafel „Alter Kirchweg“ ausgebessert und an der Siebengebirgsstraße zementierten Aktive einen Pfosten wieder ein, der von Menschen mit zu viel Kraft aus dem Boden gerissen worden war. Hier wird demnächst wieder ein Schild auf den „Schürener Dom“, wie die Scheurener ihre Kapelle nennen, und auf den Dorfplatz hinweisen. Die grünen Schilder mit weißer Schrift waren vor vier Jahren als gemeinsames Projekt des St. Joseph Bürgerverein und des Vereins Touristik und Gewerbe Unkel (T&G) an wichtigen Wegstrecken im Dorf aufgestellt worden. Inzwischen haben mehrere der beliebten Schilder in rheinscher Mundart offenbar einen neuen Besitzer gefunden; sie sollen in Kürze ersetzt werden.

Die Vorsitzenden der beiden Vereine Verena und Michael Braun bemerkten abschließend: „Großzügige Unterstützung erhielten wir von den Firmen der Region: Blütenzauber Simone Ott, Malermeister Christoph Krupp und Richarz Gartengestaltung.“ Sie alle hatten für die Aktion Material, Werkzeug, Maschinen und Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.