Allgemeine Berichte | 08.01.2024

Schon zum zweiten Mal versuchten dreiste Metalldiebe den historischen „Propeller“ in den Brohler Rheinanlagen zu stehlen

Bürger verhindert Diebstahl

Metalldiebe machten sich in den Rheinanlagen zu schaffen.  Foto: privat

Brohl. Der Brohler Kulturverein musste schon häufiger über Vandalismus und blindwütige Zerstörung an ihren Einrichtungen und Wanderwegen berichten.

Es ist frustrierend und schädigt das ehrenamtliche Engagement der vielen Helfer und zerstört damit das gesellschaftliche Miteinander massiv.

Was der Verein in den ersten Tagen des neuen Jahres erfahren mussten ist aber noch einmal von einem anderen Ausmaß und hat mit Vandalismus nichts zu tun, sondern ist höchst kriminell.

Schon zum zweiten Mal versuchten dreiste Metalldiebe den historischen „Propeller“ in den Brohler Rheinanlagen zu stehlen.

Dank aufmerksamer Bürger, einer technischen Vorrichtung und dem schnellen Eingreifen der Polizei konnte das verhindert und die Diebe gefasst werden.

Gegen 22:30 hatte ein Brohler Bürger einen LKW und zwei Personen bemerkt, die sich in den Rheinanlagen zu schaffen machten. Der LKW mit Kran war zuvor in Weißenthurm gezielt für den Abtransport gestohlen worden. Ein weiteres Fluchtfahrzeug hatte man auf der alten B9 abgestellt. Als das Diebesgut aufgeladen war schlug die Polizei zu. Ein Täter wurde gefasst, der Zweite flüchtete durch den Ort ins Brohltal und wurde mit einem Hubschrauber verfolgt.

Trotz des negativen Ereignisses geht der Verein mit einem guten Gefühl daran, die angerichteten Schäden zu beseitigen und die Anlage wieder her zu richten. Hat sich doch gezeigt, das Bürgerengagement und gute Polizeiarbeit noch etwas bewirken können. Dafür gilt der Dank diesen Akteuren und auch der mitgeschädigten Firma aus Weißenthurm, die sich beim Wiederaufbau hilfreich zeigte. BA

Metalldiebe machten sich in den Rheinanlagen zu schaffen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
21

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen in Heimersheim