Allgemeine Berichte | 12.10.2024

Stadt Koblenz

Bürgerbeteiligung zum Kirmesplatz Metternich startet

Der Bus soll künftig nicht mehr über den Metternicher Kirmesplatz fahren. Das schafft Platz für eine Umgestaltung. Die Pläne werden während eines Bürgerworkshops vorgestellt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Für den Kirmesplatz in Metternich steht künftig mehr Platz zur Verfügung. Da die Bushaltestelle direkt an die Trierer Straße verlegt wird, ist die Umfahrung nicht mehr nötig. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat deshalb Pläne für eine mögliche Umgestaltung des Areals in Auftrag gegeben. Dabei soll zum einen die Aufenthaltsqualität verbessert werden und gleichzeitig ausreichend Fläche für die Vereine während der Kirmes erhalten bleiben. Zum anderen sollen die Parkflächen neugestaltet werden, sodass Autos dort weiterhin ordentlich parken können. Während eines Bürgerworkshops bekommen Anwohner und Vereine nun die Gelegenheit, die Pläne einzusehen und Wünsche zu äußern. Der Workshop findet am Donnerstag, 7. November, ab 18 Uhr, in der Grundschule Metternich Oberdorf, Raiffeisenstraße 6, statt.

Es gibt mehrere Varianten für das 1700 Quadratmeter große Areal. Die Entwürfe unterscheiden sich unter anderem in der Größe der Grünflächen, der Spielgeräte und der Platzierung der Wertstoffcontainer. Während in der einen Planung nur zwei neue Bäume vorgesehen sind, erlaubt eine andere Planung die Neupflanzung von sieben Bäumen. Teilweise ist zudem Platz für Außenbestuhlung der angrenzenden Gastronomie vorgesehen. Auch die Anzahl der künftigen Stellplätze variiert. Eine Variante bietet Platz für 20 Autos, bei einer anderen können mehr als 30 Autos auf markierten Flächen parken. Eine aufwändige Entwässerung ist nicht erforderlich: Untersuchungen des Untergrunds haben ergeben, dass eine Regenwasserversickerung auf dem künftigen Kirmesplatz möglich ist.

Einen konkreten Zeitplan für die Umgestaltung des Platzes gibt es noch nicht. Der Bürgerworkshop dient als Vorbereitung, um die Wünsche der Anwohner und Vereine abzufragen und die Pläne gegebenenfalls anzupassen.

Der Bus soll künftig nicht mehr über den Metternicher Kirmesplatz fahren. Das schafft Platz für eine Umgestaltung. Die Pläne werden während eines Bürgerworkshops vorgestellt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Unternehmenskauf
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Audi
Eckfeld-Anzeige
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick