Projekt „Pellenzer helfen Pellenzern“

Bürgermeister Bell würdigttatkräftiges ehrenamtliches Engagement

Bürgermeister Bell würdigt
tatkräftiges ehrenamtliches Engagement

Bürgermeister Klaus Bell konnte Alexander Miltz im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz begrüßen und die Arbeit des Projekts „Pellenzer helfen Pellenzern“ würdigen.Foto: privat

Plaidt. In den vergangenen Monaten hat die Corona-Pandemie das öffentliche Leben in Deutschland bestimmt und den Alltag der Menschen nachhaltig verändert. Die notwendigen Maßnahmen, die eine weitere Ausbreitung des Virus verlangsamen und den Schutz der Bevölkerung erhöhen sollten, konnten in den letzten Wochen schrittweise gelockert werden. Nach wie vor müssen jedoch in der Öffentlichkeit Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen eingehalten werden, um einem erneuten deutlichen Anstieg der Neuinfektionen und einer damit verbundenen Erhöhung des Infektionsrisikos vorzubeugen. Im Rahmen der Bewältigung der Herausforderungen der Corona-Krise war und ist solidarisches Handeln der Bürgerinnen und Bürger ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

In der Verbandsgemeinde leistet das Projekt „Pellenzer helfen Pellenzern“ einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Solidarität in Zeiten von Corona. „Pellenzer helfen Pellenzern“ ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen, das ehrenamtliche Projekt versteht sich als Anlaufstelle sowohl für Menschen, die Hilfe leisten möchten (zum Beispiel die Erledigung von Einkäufen und Besorgungen), als auch für Menschen, die Unterstützung benötigen. Alle wichtigen Informationen zum Projekt „Pellenzer helfen Pellenzern“ - insbesondere auch Kontaktformulare sowohl für potenzielle Helfer als auch für Hilfesuchende - finden sich auf der Internetseite des Projekts (www.pellenzerhelfenpellenzern.de).

Initiiert wurde das Projekt „Pellenzer helfen Pellenzern“ von Alexander Miltz aus Plaidt, weitere Mitglieder des Projektteams sind Annika Alter aus Nickenich, Nadine Bohr aus Plaidt, Daniela Füll aus Plaidt sowie Torsten Rönn aus Saffig. Das ehrenamtliche Projekt hat in der Verbandsgemeinde Pellenz eine überaus positive Reso-nanz gefunden, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben in den vergangenen Wochen ihre Hilfe angeboten. Unterstützt wird das Projekt „Pellenzer helfen Pellen-zern“ von regionalen Sponsoren, von den Ortsgemeinden Kruft, Plaidt und Saffig sowie von der Verbandsgemeinde Pellenz.

Bürgermeister Klaus Bell konnte Alexander Miltz im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz begrüßen und die Arbeit des Projekts „Pellenzer helfen Pellenzern“ würdigen. „Tatkräftiges ehrenamtliches Engagement prägt insbesondere auch in Zeiten von Corona unsere Verbandsgemeinde und unsere Ortsgemeinden. Im Rahmen des Projekts „Pellenzer helfen Pellenzern“ haben sich Bürgerinnen und Bürger aus unserer Verbandsgemeinde zusammengeschlossen, um Mitmenschen zu unterstützen, die in der Corona-Krise Hilfe benötigen. Im Namen der Verbandsgemeinde Pellenz möchte ich Alexander Miltz und dem Projektteam sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die solidarisch handeln und Unterstützungsleistungen erbringen, für das tatkräftige ehrenamtliche Engagement herzlich danken. Sehr gerne wird die Verbandsgemeinde das Projekt „Pellenzer helfen Pellenzern“ auch weiterhin unterstützen“, so Klaus Bell.