St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber
Bürgermeister-Frühstück in Altendorf
Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.
Viele Fragen der Kinder und Jugendlichen wurden erörtert: „Hast du am Wochenende auch mal frei?“, „Wie stehen Sie zum Einsatz von digitalen Medien im Schulunterricht anstelle von Büchern?“ und „Welche Ziele haben Sie in Ihrer Amtszeit?“ waren nur einige Fragen, zu denen Bürgermeister Schnieber Rede und Antwort stand.
Im Gegenzug erfuhr er von Jugendsprecherin Clara und den Schülerschützen Tom und Benjamin viel über die Aktivitäten der Schützenjugend, zum demokratischen Aufbau und zur Mitbestimmung der Schützenjugend in der Bruderschaft. Die Kinder und Jugendlichen wussten viel zu berichten und hatten viele Fragen. So verging der Vormittag wie im Flug.
Für Jungschützenmeister Christian Klein hatte der Bürgermeister noch eine Überraschung im Gepäck. Für über 25 Jahre ununterbrochenes ehrenamtliches Engagement erhielt Klein die Urkunde zur Jubiläums-Ehrenamtskarte, mit der die Stadt Meckenheim und das Land NRW langjähriges ehrenamtliches Engagement wertschätzen.
Noch freie Plätze
Zu Beginn der Osterferien findet wieder die offene Osterfreizeit statt, die die Schützenjugend für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren in Freisheim ausrichtet. Ausschreibung und Anmeldeformular gibt es hier: https://altendorf-ersdorf.info/Anmeldung-Osterfreizeit.pdf
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Viermal Musik im Jungen Schlosstheater (JuSch)
Musikalischer Januar auf der Kleinkunstbühne
Neuwied. Musik, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnte, wurde im Januar auf der Kleinkunstbühne Neuwied im Jungen Schlosstheater präsentiert.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
„Meine Seele ist Stille“
Vallendar. Am Sonntag, 1. Februar 2026, um 18 Uhr lädt die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena in die Pfarrkirche zur Abschlussandacht anlässlich des Tages des Ewigen Gebetes ein, die unter dem Leitwort „Neu staunen lernen“ steht.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Start in ein knisterndes Jubiläumsjahr
Rheinbach. Ein unvergesslicher Abend! Der Jahresempfang „aufgeschlagen!2026“ von Rheinbach liest e.V. vor rund 130 Gästen machte mit zahlreichen faszinierenden Bühnenaktionen aus Vorlesen, Gespräch und Musik Lust auf das neue Veranstaltungsjahr. Zum 15. Geburtstag wurden die Chancen einer vielfältigen Leseförderung aufgezeigt und die Faszination gefeiert, die von Büchern und Geschichten ausgehen kann.
Weiterlesen
