Körber-Stiftung und Bundespräsidialamt würdigen kommunalpolitisches Ehrenamt
Bundespräsident Steinmeier empfängt Natalja Kronenberg in Berlin
Bassenheim. Die Körber-Stiftung und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier laden Anfang März ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland zu einer zweitägigen Veranstaltung nach Berlin ein.
Auch Natalja Kronenberg nimmt an diesem Erfahrungsaustausch teil, der das Engagement der kommunalen Mandatsträgerinnen und -träger würdigt und ihre Bedeutung für die lokale Demokratie in den Mittelpunkt stellt.
Neben einer Fachkonferenz erwartet die Teilnehmenden ein Empfang im Schloss Bellevue durch den Bundespräsidenten.
Die kommunale Demokratie bildet die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens – und sie lebt vom offenen Austausch. Umso mehr freue ich mich über die Gelegenheit, mit Frank-Walter Steinmeier und weiteren Engagierten ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsame Herausforderungen zu besprechen“, so Kronenberg.
Die zweitägige Veranstaltung beginnt am 2. März mit dem Demokratie Forum Kommunalpolitik der Körber-Stiftung. Die ehrenamtlichen Amts- und Mandatstragenden werden gemeinsam mit Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über die aktuelle Lage und Zukunft der Kommunalpolitik diskutieren. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist ein Empfang durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 3. März im Schloss Bellevue. Die Veranstaltung wird am 3. März ab 10:30 Uhr auf der Website der Körber-Stiftung (koerber-stiftung.de) sowie dem YouTube-Kanal des Bundespräsidenten (https://www.youtube.com/@bundespraesident.steinmeier) live übertragen.
