Allgemeine Berichte | 27.10.2020

Corona-Pandemie: Vier Soldaten helfen bei der Kontaktnachverfolgung

Bundeswehr unterstützt im Gesundheitsamt

Oberstleutnant Harald Trinkaus (6. v.l.) und Oberleutnant Thomas Schmick (5.v.l.) besuchten die Soldaten am Kreisgesundheitsamt, wo neue Bürocontainer aufgestellt wurden. Dr. Stefan Voss, Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers und Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v.r.) berichteten von den Aufgaben der Mitarbeiter. Foto: Kreisverwaltung/Bernhard Risse

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sobald ein positives Corona-Testergebnis vorliegt, beginnt ihre Arbeit: Vier Soldaten aus Gerolstein helfen den Mitarbeitern des Kreisgesundheitsamts bei der Erfassung und Kontaktnachverfolgung.

Wie eng war der Kontakt, wie lange hat er gedauert, wer war noch dabei? Das sind die wichtigsten Fragen bei den Anrufen der Soldaten. Wenn alles geklärt ist, geht es darum, ob eine Quarantäne durch die Ordnungsbehörde angeordnet werden muss oder nicht. Der Kreis Ahrweiler hatte um Unterstützung gebeten, um das Gesundheitsamt, dessen Mitarbeiter seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr unermüdlich auch am Wochenende im Einsatz sind, zu entlasten. „Gerade in Zeiten, in denen die Infektionszahlen wieder steigen und die personelle Situation im Gesundheitsamt sehr angespannt ist, ist die Hilfe durch die Soldaten enorm wichtig.

Nur wenn Kontakte schnell nachverfolgt werden können, können wir Infektionsketten unterbrechen.

Das trägt dazu bei, um die Pandemie möglichst unter Kontrolle zu halten“, sagt Landrat Dr. Jürgen Pföhler und dankt für die schnelle und unkonventionelle Amtshilfe.

Oberstleutnant Harald Trinkaus, Leiter Kreisverbindungskommando Ahrweiler, und Oberleutnant Thomas Schmick aus Gerolstein besuchten die Soldaten in den Räumlichkeiten vor Ort. Die Kreisverwaltung hat auf dem Parkplatz hinter dem Gesundheitsamt bis auf weiteres zweistöckige Container-Module aufstellen lassen, um zusätzliche eigene Mitarbeiter und die Verwaltungshelfer der Bundeswehr unterzubringen.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Oberstleutnant Harald Trinkaus (6. v.l.) und Oberleutnant Thomas Schmick (5.v.l.) besuchten die Soldaten am Kreisgesundheitsamt, wo neue Bürocontainer aufgestellt wurden. Dr. Stefan Voss, Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers und Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v.r.) berichteten von den Aufgaben der Mitarbeiter. Foto: Kreisverwaltung/Bernhard Risse

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Saunaanzeige / Sommeraktion
Dillemarkt 2. Anzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige KW 27
Stellenanzeige
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
56

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
39

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel