Allgemeine Berichte | 27.10.2020

Corona-Pandemie: Vier Soldaten helfen bei der Kontaktnachverfolgung

Bundeswehr unterstützt im Gesundheitsamt

Oberstleutnant Harald Trinkaus (6. v.l.) und Oberleutnant Thomas Schmick (5.v.l.) besuchten die Soldaten am Kreisgesundheitsamt, wo neue Bürocontainer aufgestellt wurden. Dr. Stefan Voss, Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers und Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v.r.) berichteten von den Aufgaben der Mitarbeiter. Foto: Kreisverwaltung/Bernhard Risse

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sobald ein positives Corona-Testergebnis vorliegt, beginnt ihre Arbeit: Vier Soldaten aus Gerolstein helfen den Mitarbeitern des Kreisgesundheitsamts bei der Erfassung und Kontaktnachverfolgung.

Wie eng war der Kontakt, wie lange hat er gedauert, wer war noch dabei? Das sind die wichtigsten Fragen bei den Anrufen der Soldaten. Wenn alles geklärt ist, geht es darum, ob eine Quarantäne durch die Ordnungsbehörde angeordnet werden muss oder nicht. Der Kreis Ahrweiler hatte um Unterstützung gebeten, um das Gesundheitsamt, dessen Mitarbeiter seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr unermüdlich auch am Wochenende im Einsatz sind, zu entlasten. „Gerade in Zeiten, in denen die Infektionszahlen wieder steigen und die personelle Situation im Gesundheitsamt sehr angespannt ist, ist die Hilfe durch die Soldaten enorm wichtig.

Nur wenn Kontakte schnell nachverfolgt werden können, können wir Infektionsketten unterbrechen.

Das trägt dazu bei, um die Pandemie möglichst unter Kontrolle zu halten“, sagt Landrat Dr. Jürgen Pföhler und dankt für die schnelle und unkonventionelle Amtshilfe.

Oberstleutnant Harald Trinkaus, Leiter Kreisverbindungskommando Ahrweiler, und Oberleutnant Thomas Schmick aus Gerolstein besuchten die Soldaten in den Räumlichkeiten vor Ort. Die Kreisverwaltung hat auf dem Parkplatz hinter dem Gesundheitsamt bis auf weiteres zweistöckige Container-Module aufstellen lassen, um zusätzliche eigene Mitarbeiter und die Verwaltungshelfer der Bundeswehr unterzubringen.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Oberstleutnant Harald Trinkaus (6. v.l.) und Oberleutnant Thomas Schmick (5.v.l.) besuchten die Soldaten am Kreisgesundheitsamt, wo neue Bürocontainer aufgestellt wurden. Dr. Stefan Voss, Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers und Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v.r.) berichteten von den Aufgaben der Mitarbeiter. Foto: Kreisverwaltung/Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dienstleistungen
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel