Allgemeine Berichte | 23.11.2016

Öffentliche Bücherei St. Martin in Rheinbach

Bundesweiter Vorlesetag

Bürgermeister Claus Wehage las einer 5. Klasse aus „Robinson Crusoe“ vor. privat

Rheinbach. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages veranstaltete die Öffentliche Bücherei St. Martin in Rheinbach in Kooperation mit der Buchhandlung Kayser, welche die vorgelesenen Bücher stiftete, auch in diesem Jahr wieder ein volles Programm.

Insgesamt rund 350 Kinder durften sich bei 14 Lesungen auf spannende Geschichten freuen, die von den Vorlesepaten in mittelalterlicher Atmosphäre im Rheinbacher Hexenturm, sowie in den Räumen der Bücherei vorgetragen wurden.

So las am Donnerstag der stellvertretende Bürgermeister Claus Wehage, einer 5. Klasse des St Joseph Gymnasiums aus dem Klassiker „Robinson Crusoe“ vor, und erweckte die Geschichte von Schiffbruch, Kannibalen und Freundschaft eindrucksvoll zum Leben.

Als nächstes durfte sich die Klasse 5 der Gesamtschule auf eine fantastische Reise ins Weltall freuen, die ihnen die Leiterin des Rheinbacher Glasmuseums Dr. Ruth Fabritius aus dem Buch „Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit“ von Tobias Elsäßer vorlas.

Am Freitag las in der Bücherei Birgit Formanski aus dem Buch „Der Ruf des Kulanjango“ von Gill Lewis und entführte die Kinder des Städtischen Gymnasiums nach Schottland zu einer tollen Geschichte über Freundschaft, Rettungsaktionen und Fischadler.

Danach ging es fantastisch zu, als sich in dem Buch „Gefährliche Kaninchen - Lakritze zum Frühstück“ von Kirsten John die Hauptpersonen Max und Leonie auf Trolljagd in Dänemark machen. Die 5. Klasse des Städtischen Gymnasiums hörte gebannt Wolfgang Rösner von der Stadt Rheinbach zu, der ihnen von einem gefährlichen Troll erzählte, der sich als übergroßer, extrem haariger Meteorologe aus dem Nachbarhaus herausstellte.

Ziel des Bundesweiten Vorlesetages ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet seit 2004 jedes Jahr im November statt.

Die Bücherei lobt alle Vorlesepaten, die sich auch in diesem Jahr wieder für die Aktion eingesetzt haben.

Bürgermeister Claus Wehage las einer 5. Klasse aus „Robinson Crusoe“ vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
17

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
167

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
105

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch