Allgemeine Berichte | 30.09.2016

Ferienregion Laacher See

Bunter Herbst

Die Ferienregion Laacher See bietet im Herbst zahlreiche Ausflugstipps. privat

Region. Die Sonnenstrahlen blinzeln durch den Wald, bringen die Farben der Blätter zum Leuchten – nie geht es dort bunter zu als jetzt. Also nichts wie raus in die wunderbare Natur und staunen über ihre Verwandlungskünste. So bunt wie der Herbst, so vielseitig sind auch die Ausflugtipps, welche die Ferienregion Laacher See sowohl Einheimischen als auch Gästen anbietet, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Der „goldene Oktober“ lädt ein zu geführten Wanderungen oder Ausflügen für die ganze Familie.

Bogenbau-Seminar für Kinder auf Burg Olbrück

Ein besonderes Herbstangebot erwartet alle Abenteurer am Samstag, 8. Oktober um 11 Uhr auf Burg Olbrück. Dort können Kinder im Alter von 8-12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen an einem spannenden Bogenbauworkshop teilnehmen. Auf dem Gelände der Burg Olbrück erklärt und zeigt der prähistorische Bogenbauer Walter Mehlem den interessierten Kids, wie ein traditioneller Haselnussbogen hergestellt wird, den sie dann selbstverständlich auch sofort testen dürfen.

Eine Anmeldung bei der Tourist-Info Ferienregion Laacher See, Tel. (0 26 36) 1 94 33 oder info@ferienregion-laacher-see.de ist erforderlich.

Der Kurs dauert ca. 3-4 Stunden, Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Herbstwanderung - Rund um die Plaidter und Saffiger Vulkane

Am Sonntag, 9. Oktober, heißt es auf in die Welt der Vulkane. Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen und gemeinsam mit Vulkanparkführer Armin Hofschulte zur Vulkanpark Herbstwanderung „Rund um die Saffiger und Plaidter Vulkane“ starten. Start zur gut fünfstündigen Wandertour ist um 11 Uhr im Vulkanpark Infozentrum in Plaidt/Saffig. Der erfahrene Vulkanparkführer kennt die Vulkane der Osteifel, die Bergwerke und Steinbrüche sowie die Geologie und Flora entlang des Weges. Auf der Wanderreise durch Vulkanismus und Bergbaugeschichte, durch Kultur und Natur erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes.

Eine Anmeldung bei der Vulkanpark GmbH ist erforderlich unter Tel. (0 26 32) 9 87 50 oder per Email an info@vulkanpark.com oder direkt online. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Auf der Suche nach Kreuzännchen und dem versunkenen Schatz

Am Sonntag, 9. Oktober, treffen sich Schatzsucher um 11.30 Uhr am Bahnhof Engeln. Von dort startet eine geführte ca. 10 km lange Tour über Feld und Wiesen, eine Wanderung zum „Sagenhaften Kreuzwäldchen“ in Kempenich. Hier wird das Geheimnis um das sagenumwobene „Kreuzännchen“ und den versunkenen Schatz gelüftet. Nach einer Besichtigung der Kapelle mit einem Rundgang durch die sehenswerte, romantische Anlage geht die Wanderung über die ehemalige Trasse der Brohltal-Eisenbahn durch den Ort Kempenich wieder zum Bahnhof Engeln zurück.

Um Anmeldung bei der Tourist-Info Ferienregion Laacher See, Tel. (0 26 36) 1 94 33 oder info@ferienregion-laacher-see.de wird gebeten.

Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Mondscheinwanderung – was leuchtet da am Himmel?

Am Samstag, 15. Oktober, treffen sich die „Nachtschwärmer“ um 20 Uhr auf dem Parkplatz am „Neuen Maarhof“ in Niederdürenbach zu einer Mondscheinwanderung. Von dort geht die Gruppe entlang von Wald, Wiesen und Feldern – teils auf der Route des Wanderwegs „Eifelleiter“ – und erlebt die Faszination einer (Fast-)Vollmondnacht.

Zwischenzeitlich bietet der Weg immer wieder wunderschöne Aussichten, zum Beispiel auf das nächtlich beleuchtete Brohltal, das Rodder Maar und Ruine der Burg Olbrück. Und mit etwas Glück kreuzt heimisches Wild den Weg.

Während der Wanderung erzählt Vulkanparkführerin Jutta Dietz Interessantes und Wissenswertes über den Mond, die Planeten und die Sterne sowie die Region.

Um Anmeldung bei der Tourist-Info Ferienregion Laacher See, Tel. (0 26 36) 1 94 33 oder info@ferienregion-laacher-see.de wird gebeten.

Es wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Wald-Detektive unterwegs!

Wandern mit Kindern? Im Erlebniswald Steinrausch immer eine tolle Ausflugsidee! Mit 1,7 Kilometern ist der Rundweg nicht allzu lang und auch für Kleinkinder bequem zu laufen. Es duftet wunderbar nach Moos und Tannennadeln und wird nie langweilig: Insgesamt acht Spiel- und neun Info-Stationen warten alle paar Hundert Meter auf die großen und kleinen Entdecker. Die Ferienregion Laacher See ist eben voller Abenteuer. Weitere Infos bei der Tourist-Info Ferienregion Laacher See, Tel. (0 26 36) 1 94 33 oder info@ferienregion-laacher-see.de. www.ferienregion-laacher-see.de Die erfahrenen Vulkanparkführer freuen sich, interessierten Wanderern informativ, allgemein verständlich und kurzweilig auf allen Routen in der Ferienregion Laacher See den spannenden Vulkanismus und die vielfältige Region näher zu bringen.

Schon jetzt vormerken:

Halloween auf Burg Olbrück oder im Römerbergwerk Meurin (31. Oktober); Baumtour um Maria Laach (6. November); Gesundheitswandern (13. November); Vulkanischer-Vortrag von und mit Walter Müller (17. November) und vieles spannende Mehr.

Die Ferienregion Laacher See bietet im Herbst zahlreiche Ausflugstipps. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
67

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
6

Pflegesaison auf dem Koppel-Plateau eröffnet

Koppelaner starten in die neue Sommersaison

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
9

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

27.04.: Brandursache unklar: Containerbrand im Rhein-Lahn-Kreis

Weisel. Am Abend des 27. April 2026, gegen 22 Uhr, wurde der Brand eines Schuttcontainers in Weisel von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer gemeldet. Die freiwilligen Feuerwehren aus St. Goarshausen, Weisel und Dörscheid trafen schnell am Einsatzort ein und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise kamen dabei keine Personen zu Schaden.

Weiterlesen

Heizölanzeige
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Save the Dates
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr