Allgemeine Berichte | 18.09.2019

179. Rheinbacher Herbstkirmes

Bunter Spaß für Groß und Klein

Thomas Spitz moderierte die Kirmeseröffnung und zapftedie ersten Biere für die Gäste aus Politik und Verwaltung. Fotos: EICH

Rheinbach. Eröffnet wurde die diesjährige Kirmes traditionell mit dem offiziellen Fassanstich. Diese Aufgabe übernahm Thomas Spitz von der Stadtverwaltung, der die Kirmeseröffnung auch moderierte.

Spitz begrüßte die anwesenden Kirmesbesucher, auch im Namen von Bürgermeister Raetz, der über das Wochenende verreist war.

Er wies in seiner Ansprache auf die lange Tradition der Rheinbacher Herbstkirmes hin, die sich in diesem Jahr zum 179. Mal jährte.

Unterstützt wurde Spitz von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Kurt Strang, Astrid Faßbender, Jürgen Gulba, Melanie van Leewen, Jannette Kirstein und Monika Kuhn.

Auch die im Vorruhestand befindliche frühere Mitarbeiterin in der Verwaltung, Marga Frings, ließ es sich nicht nehmen, mitzuhelfen, so wie sie es auch in den letzten 18 Jahren getan hat.

Marktleiter war, so wie auf einer jeden Kirmes in Rheinbach, Horst Reichling, der diesen Posten schon seit 2008 bekleidet, mit seinem Assistenten Gerhard de Fries. Federführend für die Durchführung der Kirmes von der Verwaltung ist Claudia Floss, die sich auch tatkräftig beim Verteilen des Biers betätigte.

„In den letzten Jahren haben wir immer 50 Liter Bier spendiert, die aber von der Menge her nicht getrunken wurden. Deshalb haben wir in diesem Jahr auf ein 20 Literfass umgestellt“, so Spitz. Begleitet wurde die Kirmeseröffnung vom Spielmannszug Rheinbach e.V. unter der Leitung von Holger Schneider und dem 2. Vorsitzenden Erich Zimmer.

Auch die politischen Parteien aller Fraktionen waren zur Kirmeseröffnung gekommen, darunter die stellvertretende Landrätin Silke Josten-Schneider.

„Der Umgang mit den Schaustellern ist sehr direkt. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Wir haben auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass wir auch wieder neue Attraktionen bekommen haben“, so Reichling.

Viele unterschiedliche Attraktionen mit rund 50 Schaustellern aus ganz Deutschland präsentierten sich auf der traditionellen 179. Herbstkirmes in Rheinbach.

Auf ca. 5000 qm Fläche auf dem Prümer und Himmeroder Wall und der Pützstraße hatte die Stadt Rheinbach wieder für ein tolles Angebot für die Gäste gesorgt.

Hierzu zählt die Riesenschaukel „Avenger“ und auch die erst vier Monate alte „Timemachine“ von David und Jeffrey Luxem, die nach Pützchens Markt in Rheinbach ihren zweiten Einsatz hatte.

„Wir suchten ein kompaktes Fahrgeschäft, das man mit wenigen Leuten aufbauen kann und doch eine Attraktion darstellt.

Die Geschwindigkeit kann so hochgefahren werden, dass so manch einer Probleme mit dem Magen bekommen kann. Das Gefährt ist einzigartig in Deutschland“, erklärte David Luxem während eines Rundgangs.

Fahrgeschäfte wie „Night Style“, „Break Dance“ oder „Best XXL Executive Schaukel“ gehörten ebenfalls zu den Highlights der Kirmes.

Das Angebot von Leckereien oder

Deftigem vom Grill ließ auch keine Wünsche übrig. Für die Kleinen waren auf der Pützstrasse und auf den Wällen Kinderkarussells aufgebaut.

Die Kinderfeuerwehr aus Ramershoven und der Kernstadt Rheinbach hatten am

Samstagnachmittag ihren Spaß. Die beiden Gruppen wurden von ihren Betreuern und dem Chef der Rheinbacher Feuerwehr, Laurenz Kreuser, zu einem gemeinsamen Kirmesbesuch eingeladen.

Hier zeigten sich die Schausteller der Fahrgeschäfte großzügig und spendierten den Kindern Chips für Freifahrten. Zum Abschluss ihres Kirmesbesuchs lud die Freiwillige Feuerwehr die Kinder noch zu einer Currywurst mit Pommes ein, die vom Chef der Rheinbacher Feuerwehr, Laurenz Kreuser, bezuschusst wurde.

Das Highlight der diesjährigen Kirmes war das Höhenfeuerwerk am Dienstagabend, das wie auch in den Vorjahren von den Schaustellern gesponsert wurde.

Der Spielmannszug Rheinbach unter Leitung von Holger Schneider,unterstütze mit ihrer Musik die Kirmeseröffnung.

Der Spielmannszug Rheinbach unter Leitung von Holger Schneider, unterstütze mit ihrer Musik die Kirmeseröffnung.

Auch die Stadsoldaten hatten ihren Turm geöffent.

Auch die Stadsoldaten hatten ihren Turm geöffent.

Bunter Spaß für Groß und Klein
Die Kinderfeuerwehr der Stadt Rheinbach hatte eineMenge Spaß und freute sich über Currywurst und Pommes.

Die Kinderfeuerwehr der Stadt Rheinbach hatte eine Menge Spaß und freute sich über Currywurst und Pommes.

Thomas Spitz moderierte die Kirmeseröffnung und zapfte die ersten Biere für die Gäste aus Politik und Verwaltung. Fotos: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Ab 2026 bietet der Meckenheimer Sportverein dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr einen neuen Kinderyoga-Kurs im Spiegelsaal des Sportforums an. Unter der Leitung von Stefania Ludes lernen Kinder einfache Yogaübungen, die auf spielerische Weise Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentrationsfähigkeit fördern. Der Kurs verbindet kindgerechte Bewegungsabläufe mit kleinen Entspannungsphasen. Ziel...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte