Allgemeine Berichte | 18.09.2019

179. Rheinbacher Herbstkirmes

Bunter Spaß für Groß und Klein

Thomas Spitz moderierte die Kirmeseröffnung und zapftedie ersten Biere für die Gäste aus Politik und Verwaltung. Fotos: EICH

Rheinbach. Eröffnet wurde die diesjährige Kirmes traditionell mit dem offiziellen Fassanstich. Diese Aufgabe übernahm Thomas Spitz von der Stadtverwaltung, der die Kirmeseröffnung auch moderierte.

Spitz begrüßte die anwesenden Kirmesbesucher, auch im Namen von Bürgermeister Raetz, der über das Wochenende verreist war.

Er wies in seiner Ansprache auf die lange Tradition der Rheinbacher Herbstkirmes hin, die sich in diesem Jahr zum 179. Mal jährte.

Unterstützt wurde Spitz von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Kurt Strang, Astrid Faßbender, Jürgen Gulba, Melanie van Leewen, Jannette Kirstein und Monika Kuhn.

Auch die im Vorruhestand befindliche frühere Mitarbeiterin in der Verwaltung, Marga Frings, ließ es sich nicht nehmen, mitzuhelfen, so wie sie es auch in den letzten 18 Jahren getan hat.

Marktleiter war, so wie auf einer jeden Kirmes in Rheinbach, Horst Reichling, der diesen Posten schon seit 2008 bekleidet, mit seinem Assistenten Gerhard de Fries. Federführend für die Durchführung der Kirmes von der Verwaltung ist Claudia Floss, die sich auch tatkräftig beim Verteilen des Biers betätigte.

„In den letzten Jahren haben wir immer 50 Liter Bier spendiert, die aber von der Menge her nicht getrunken wurden. Deshalb haben wir in diesem Jahr auf ein 20 Literfass umgestellt“, so Spitz. Begleitet wurde die Kirmeseröffnung vom Spielmannszug Rheinbach e.V. unter der Leitung von Holger Schneider und dem 2. Vorsitzenden Erich Zimmer.

Auch die politischen Parteien aller Fraktionen waren zur Kirmeseröffnung gekommen, darunter die stellvertretende Landrätin Silke Josten-Schneider.

„Der Umgang mit den Schaustellern ist sehr direkt. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Wir haben auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass wir auch wieder neue Attraktionen bekommen haben“, so Reichling.

Viele unterschiedliche Attraktionen mit rund 50 Schaustellern aus ganz Deutschland präsentierten sich auf der traditionellen 179. Herbstkirmes in Rheinbach.

Auf ca. 5000 qm Fläche auf dem Prümer und Himmeroder Wall und der Pützstraße hatte die Stadt Rheinbach wieder für ein tolles Angebot für die Gäste gesorgt.

Hierzu zählt die Riesenschaukel „Avenger“ und auch die erst vier Monate alte „Timemachine“ von David und Jeffrey Luxem, die nach Pützchens Markt in Rheinbach ihren zweiten Einsatz hatte.

„Wir suchten ein kompaktes Fahrgeschäft, das man mit wenigen Leuten aufbauen kann und doch eine Attraktion darstellt.

Die Geschwindigkeit kann so hochgefahren werden, dass so manch einer Probleme mit dem Magen bekommen kann. Das Gefährt ist einzigartig in Deutschland“, erklärte David Luxem während eines Rundgangs.

Fahrgeschäfte wie „Night Style“, „Break Dance“ oder „Best XXL Executive Schaukel“ gehörten ebenfalls zu den Highlights der Kirmes.

Das Angebot von Leckereien oder

Deftigem vom Grill ließ auch keine Wünsche übrig. Für die Kleinen waren auf der Pützstrasse und auf den Wällen Kinderkarussells aufgebaut.

Die Kinderfeuerwehr aus Ramershoven und der Kernstadt Rheinbach hatten am

Samstagnachmittag ihren Spaß. Die beiden Gruppen wurden von ihren Betreuern und dem Chef der Rheinbacher Feuerwehr, Laurenz Kreuser, zu einem gemeinsamen Kirmesbesuch eingeladen.

Hier zeigten sich die Schausteller der Fahrgeschäfte großzügig und spendierten den Kindern Chips für Freifahrten. Zum Abschluss ihres Kirmesbesuchs lud die Freiwillige Feuerwehr die Kinder noch zu einer Currywurst mit Pommes ein, die vom Chef der Rheinbacher Feuerwehr, Laurenz Kreuser, bezuschusst wurde.

Das Highlight der diesjährigen Kirmes war das Höhenfeuerwerk am Dienstagabend, das wie auch in den Vorjahren von den Schaustellern gesponsert wurde.

Der Spielmannszug Rheinbach unter Leitung von Holger Schneider,unterstütze mit ihrer Musik die Kirmeseröffnung.

Der Spielmannszug Rheinbach unter Leitung von Holger Schneider, unterstütze mit ihrer Musik die Kirmeseröffnung.

Auch die Stadsoldaten hatten ihren Turm geöffent.

Auch die Stadsoldaten hatten ihren Turm geöffent.

Bunter Spaß für Groß und Klein
Die Kinderfeuerwehr der Stadt Rheinbach hatte eineMenge Spaß und freute sich über Currywurst und Pommes.

Die Kinderfeuerwehr der Stadt Rheinbach hatte eine Menge Spaß und freute sich über Currywurst und Pommes.

Thomas Spitz moderierte die Kirmeseröffnung und zapfte die ersten Biere für die Gäste aus Politik und Verwaltung. Fotos: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße