Allgemeine Berichte | 14.11.2016

Herstkirmes und Bürgerempfang in Löhndorf

Buntes Markttreiben lockte zahlreiche Besucher ins Rosendorf

20. Martinsmarkt bot regionale Genüsse und hiesige Handwerkskunst

Mit Böllerschüssen wurde der Martinsmarkt offiziell eröffnet.  RÜ

Löhndorf. Unter den vielen unterschiedlichen Martinsbräuchen der Region ragen insbesondere die im Rahmen der Herbstkirmes zelebrierten Martinifeierlichkeiten von Löhndorf heraus und haben sich zum vom einstigen Geheimtipp zum echten Publikumsmagneten entwickelt.

Den Anfang machte in diesem Jahr eine vom Junggesellenverein „St. Georg“ Löhndorf veranstaltete „Kölsche Nacht“. Passenderweise fand diese am „Elften im Elften“ und somit pünktlich zu Beginn der närrischen Session statt. Neben kölschen Leckereien und „Pittermännchen“ sorgte „DJ Buddy“ für echt kölsche Tön und somit für beste Stimmung beim Partyvolk am Schützenplatz. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des althergebrachten Martinszugs, der sich nach der heiligen Messe wie ein leuchtender Lindwurm durch das Rosendorf zog. Dabei beeindruckte vor allem die große Menge selbstgebastelter Laternen, die von den Kindern präsentiert wurde. Vom klassischen „Knollekopp“ bis zur Papierlaterne war im wahrsten Sinne des Wortes alles dabei.

Auch der ebenfalls von den Junggesellen organisierte Kirmessonntag hatte mit dem kultigen Schürreskarrenrennen samt anschließendem Frühschoppen ein besonderes Highlight zu bieten. Im halsbrecherischen Galopp gingen die Gespanne mit den historischen, immer nach einem originellen Motto geschmückten Schubkarren auf die Strecke – sehr zur Erheiterung der zahlreich erschienenen Zuschauer. Harmonisch eingebettet in die Herbstkirmes ist seit nunmehr zwanzig Jahren der Löhndorfer Martinsmarkt, dessen Jubiläum unter dem Motto „Fit in die Zukunft Löhndorf“ zelebriert wurde. Verantwortlich für den von regionalen Genüssen geprägten Martinsmarkt ist die Dorfgemeinschaft Löhndorf e.V.

Köstlichkeiten von Döppekooche bis Backesbrot

In urigen, rund um die Alte Schule aufgebauten Holzhütten wurden auch in diesem Jahr wieder hiesige Spezialitäten wie Imkereiprodukte, Riev- und Döppekooche, Ziegenkäse, Liköre, Obst, Gemüse, Backesbrot und Deftiges vom Grill angeboten. Dazu gab es kreative Blumen und Gestecke, Holzdekorationen und Handstickereien. Die sehenswerte Ausstellung „Das Zusammenleben der Generationen im Dorf“ rundete den Martinsmarkt perfekt ab.

Bürgerempfang würdigt Gemeinschaft von Jung und Alt

Eben jenes Zusammenleben von Menschen aller Altersklassen im Dorf machte auch der diesjährige Ehrengast, die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, zum Thema ihrer Festrede. Darüber hinaus ergriffen unter anderem auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler, die erste Beigeordnete der Stadt Sinzig, Charlotte Hager, Lars Frank in seiner Funktion als Präsident des Junggesellenvereins sowie Ortsvorsteher Michael Kappl in Form von Grußworten beim vormittäglichen Bürgerempfang das Wort. „Beim bunten Markttreiben können sie sich nicht nur auf Produkte und Waren aus heimischer Herstellung freuen. Vielmehr steht der Martinsmarkt seit jeher auch für das gemütliche Beisammensein seiner Besucher“, betonte Michael Kappl.

„Wie alle Jahre komme ich immer wieder gerne zu ihnen hier nach Löhndorf. Denn dieser Sinziger Stadtteil ist ein gutes Beispiel für vieles, was mir als Landrat besonders am Herzen liegt: Gelebtes ehrenamtliches Engagement, eine engagierte Dorfgemeinschaft und die Pflege von Tradition und Brauchtum“, erklärte Landrat Jürgen Pföhler und fügte an: „Ich bin gespannt, welche Erfahrungen wir bei den Vorträgen des heutigen Tages zu dem Thema ‚Zusammenleben der Generationen in Löhndorf‘ gemeinsam teilen und aufzeigen können. Ich denke, es ist richtig und wichtig, einmal die Rolle des Zusammenlebens der Generationen im Dorf herauszustellen, das auch einen entscheidenden Anteil dazu beiträgt, die im ländlichen Raum lebendige und wertvermittelnden Dorfgemeinschaften zu haben. Auch hier in Löhndorf unterstützen sich die Generationen von Jung und Alt gegenseitig. Die intakte Dorfgemeinschaft wird vom gemeinsamen Wirken und Leben aller Generationen entscheidend gepflegt und gefördert.“ Noch bis in den Abend hinein widmeten sich die zahlreichen Besucher den dargebotenen Delikatessen beim gemütlichen Beisammensein. Dafür, dass der Martinsmarkt auch musikalischen Schwung erhielt, sorgten die Blasmusiker der „Rheintaler“ in bester Manier.

Ortsvorsteher Michael Kappl konnte beim Bürgerempfang neben den Löhndorfer Bürgern auch wieder viele Gäste begrüßen.

Ortsvorsteher Michael Kappl konnte beim Bürgerempfang neben den Löhndorfer Bürgern auch wieder viele Gäste begrüßen. Foto: RESI SCHWERTER 53498 BAD BREI

Viel Phantasie bewiesen die Teilnehmer des Schürreskarrenrenens wieder bei der Gestaltung ihrer flotten Flitzer.

Viel Phantasie bewiesen die Teilnehmer des Schürreskarrenrenens wieder bei der Gestaltung ihrer flotten Flitzer.

Mit Böllerschüssen wurde der Martinsmarkt offiziell eröffnet. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard