Allgemeine Berichte | 16.06.2023

Weltflüchtlingstag am 20.6. in Neuwied

Buntes Programm

Neuwied. Das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Wied und Thalia laden Kinder- und Jugendliche sowie an Büchern für diese Zielgruppe interessierte Erwachsene herzlich am Weltflüchtlingstag am 20.6. in die Thalia-Filiale in der Mittelstr. 43 in Neuwied ein. Sowohl am Vormittag ab 9.30 Uhr als auch nachmittags ab 14.00 Uhr werden vom kompetenten Team der Kinder- und Jugendbuchabteilung ausgewählte Titel vorgestellt. Ehrenamtliche sorgen durch ihr Engagement als Vorleser oder durch Erfahrungsberichte eigener Fluchterlebnisse für einen Rahmen, der es möglich macht, dass Menschen sich vorurteilsfrei begegnen und sich nicht gegenüber einem Lächeln und dem Geschenk der Freundschaft verschließen.

Wie entscheidend scheinbar kleine menschliche Handlungen dabei sein können, das große menschliche Leid zu lindern, dass auf der Flucht vor Krieg und Not erfahrbar wird, geht in den großpolitischen Ereignissen der Gegenwart und ganz aktuell den Reformen der Deutschen Flüchtlingspolitik und des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems leider viel zu oft unter. Wie wichtig es ist, die Betroffenen beim politischen Finden von Kompromissen nicht aus den Augen zu verlieren, möchten die Buchhandlung Thalia in Neuwied mit einer gemeinsamen Aktion mit der Abteilung Migration des Diakonischen Werks hervorheben. Die Bedürfnisse der Flüchtlinge müssen stärker in den Blick genommen werden, wie dies zum Beispiel die von der UNO-Flüchtlingshilfe empfohlenen Kinder- und Jugendbücher tun!

„Wildfang“, ein lebhaftes, rad-schlagendes Mädchen, dass Ihren Namen und Ihre Sprache auf der Flucht vor Krieg in Ihrer Heimat in der schützenden Fremde erst einmal verliert – und sich später mit Hilfe eines Lächelns, dem Geschenk der Freundschaft und Ihrer Kuscheldecke aus Worten wiederfinden kann: Diese Geschichte erzählt das Bilderbuch „Zu Hause kann überall sein“, für Kinder ab 5 Jahren. Es ist nur ein Buch einer großen Auswahl von Titeln die die UNO-Flüchtlingshilfe zum Anlass des Weltflüchtlingstags 2023 zusammengestellt hat.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image Anzeige
Karnevalsauftakt in MK
Titelanzeige
Karnevalsauftakt
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) lädt am Freitag, 28. November 2025, von 15 bis 17 Uhr zu einem Nachmittag mit meditativen Tänzen in die Zehntscheuer in Ahrweiler (am Markt) ein.

Weiterlesen

Weißenthurm. Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm investiert in die Zukunft ihrer Feuerwehr: Die Erweiterungsarbeiten an der bestehenden Fahrzeughalle der Einheit Bassenheim sind fast abgeschlossen. Künftig wird es in dem eingeschossigen Neubau, der direkt an die bereits bestehende Halle anschließt, Platz für zwei zusätzliche Einsatzfahrzeuge geben. VG-Bürgermeister Thomas Przybylla, Wehrleiter Arnd...

Weiterlesen

Ahrweiler. Im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler beginnt eine besonders stimmungsvolle Zeit: Der Dezember steht ganz im Zeichen von Kreativität, Gemeinschaft und Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Die Teilnehmenden dürfen sich auf eine bunte, vorweihnachtliche Programmvielfalt freuen – mit kreativen Angeboten und schönen gemeinsamen Momenten, die das Jahr harmonisch ausklingen lassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zusätzlich fordert die Organisation ein deutschlandweites Haltungsverbot von Wildtieren

12.11.: Großkatzen-Sichtung bei Altenahr: PETA setzt 500 Euro Belohnung für Hinweise

Altenahr. Medienberichten zufolge wurde mutmaßlich eine Großkatze in einem Waldgebiet bei Altenahr gesehen. Ein Jäger entdeckte und fotografierte das Tier am Dienstagabend von einem Hochsitz aus. Um welches Tier genau es sich handelt, ist auf Grundlage dieser Schwarz-Weiß-Aufnahmen nicht eindeutig feststellbar. Ein Fährtensucher soll nun anhand möglicher Spuren die Tierart näher bestimmen. Die Verbandsgemeinde...

Weiterlesen

Die exakte Identität des Tieres ist noch nicht geklärt

12.11.: Großkatzen-Sichtung im Kreis AW: Stadt Meckenheim bittet um Wachsamkeit

Altenahr. Die mögliche Sichtung eines größeren, katzenartigen Tieres im Waldgebiet bei Kaltenborn Richtung Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen, also zum Rhein-Sieg-Kreis, hat die benachbarte Verbandsgemeinde Altenahr dazu veranlasst, die Bevölkerung vorsorglich darüber zu informieren. Laut Verbandsgemeinde habe ein Jäger am gestrigen Abend von einem Hochsitz ein Tier beobachtet, das er für eine Raubkatze halte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Hemmessen im Lichtermeer

Bad Neuenahr. Einen bunten Fackelzug zu Ehren des Heiligen Martin stellte die Grundschule Bad Neuenahr auch in diesem Jahr auf die Beine. Alle Jahre wieder ein Augen- und Ohrenschmaus. Ehrensache, ihn würdig zu empfangen – so dachten sich die Macher des Förderkreises Hemmessener Dom und illuminierten die Kapelle mit Laternen und Feuerschalen, ließen Linde und Vierheiligenkreuz in buntem Licht erstrahlen und entzündeten sogar ein kleines Wegefeuer.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Daueranzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Titelanzeige Remagen
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Martinsmarkt in Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt
Zählerablesung 50% Rabatt
Seniorenmesse in Plaidt
Herbst-PR-Special
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#