Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Buntes Zeltlager in Dedenbach

Die Kinder hatten jede Menge Spaß.  Foto: privat

Dedenbach. Die Gymnastikriege und Tischtennisfreunde Dedenbach haben wieder ein abenteuerliches Zeltlager für Kinder und Jugendliche von sechs bis dreizehn Jahren durchgeführt.

Nachdem freitags um 15 Uhr die Kinder von ihren Eltern gebracht wurden, sind zuerst die Zelte aufgebaut worden. Die Kids und auch Betreuer konnten sich zum Einstieg mit leckeren selbst gebackenen Waffeln von Irmgard und Katja sowie deren Enkelin Sophia stärken. In der Halle fand eine Vorstellungsrunde statt, damit sich Alle kennenlernen konnten. Die Teilnehmer kamen aus umliegenden Ortschaften, auch außerhalb des Brohltals. Am späten Nachmittag überraschte die Jugendfeuerwehr aus Dedenbach die Kinder. Der Feuerwehrwagen wurde erklärt und mit einem großen Wasserschlauch aus dem Wagen quer über der Wiese konnten die Kinder herrlich bei dem heißen Wetter durch das kühle Nass springen. Der Leiter Klaus Salzmann hat den Kindern in anschaulicher Weise mit Hilfe seiner jugendlichen Feuerwehr-Mitglieder alles erklärt. Als besonderes Highlight brachte er ein geländegängiges Mehrzweckfahrzeug mit Anhänger mit und fuhr in mehreren Runden die Kinder quer über den Bolzplatz. Diese hatten großen Spaß dabei.

Unser Küchenpersonal mit Grillmeister Wilfried und Irmgard verwöhnte Jung und Alt wieder mit köstlichen Speisen vom Grill. So wurden neben Steaks und Würstchen auch Hamburger auf dem Grill zubereitet sowie am Sonntag Spaghetti Bolognese mit herrlich selbstgemachter Sauce, die auch einiges an Gemüse enthielt. Gemüse gab es auch zu allen gereichten Speisen, das die Kinder sich als Rohkost mit Salatsaucen selbst zusammenstellen konnten. Auch das heiß geliebte Stockbrot durfte nicht fehlen und stieß auf große Begeisterung.

Nach einer Nachtwanderung über Umwege zum Spielplatz im Dorf, wo die Kids mit Vergnügen im Dunkeln auf den Spielgeräten herumtollten, ging es nach dem Stockbrot und Spielen in die Zelte.

Am Samstag nach dem Frühstück fuhren die Teilnehmer nach Weibern ins Tuffsteinzentrum. Nach einem hoch interessanten Besuch im Museum mit tollen Erklärungen und Darstellungen von zwei Mitgliedern der Heimatfreunde Weibern kam ein besonderes Highlight. Die Kinder errichteten nach Anleitung vom Vorsitzenden der Heimatfreunde Weibern, Bernd Klapperich, wundervolle Steinmetzarbeiten. Sie konnten sich selbst Motive aussuchen oder erfinden. Hier zeigte sich sehr viel Talent und Geschick sowie Kreativität bei der Gestaltung des Tuffsteins. Abends gab es dann vom Küchenteam Hamburger vom Grill. Diese belegten sich die Kinder dann selbst. Spiele wie Brenn- oder Völkerball und Stockbrot rundeten den Samstag ab, bevor es in die Zelte ging.

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit einem interessanten Programmpunkt. Das Jugendrotkreuz aus Niederzissen zeigte den Kids in anschaulicher Weise, wie man Erste Hilfe leistet, was zu beachten ist usw. Sie konnten u. a. aktiv gegenseitig Verbände anbringen und stabile Seitenlage üben. Ganz besonderen Spaß hatten alle beim Schminken von Wunden oder Verbrennungen. Mittags nach den berühmten köstlichen Spaghettis vom Grill fuhr zum Abschluss noch der Eiswagen vor. Bürgermeister Michael Freund hatte für alle Kinder und Betreuer Eis spendiert. Das war eine große Freude für Jung und Alt! Um 15.00 Uhr wurden dann die kleinen Camper von den Eltern abgeholt und alle waren der Meinung: Das war wieder ein gelungenes Zeltlager mit toller Gemeinschaft! Nach dem Abschied von neuen Freunden freuen sich alle Teilnehmer auf das nächste Zeltlager am ersten Ferienwochenende im nächsten Jahr.

Besonderen Dank gelten der Volksbank und Kreissparkasse Ahrweiler, die wieder mit großzügiger finanzieller Unterstützung zum erlebnisreichen und schönen Zeltlager beigetragen haben.

Die Kinder hatten jede Menge Spaß. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach