Allgemeine Berichte | 09.04.2020, 14:46 Uhr

Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV)

Burgweiher wird belüftet

Sprudler eingesetzt

Mit dieser jährlichen Aktion wird das Wasser im Burgweiher mit Sauerstoff versorgt. Fotos: privat
90

Buschhoven. Seit Freitag mit dem Glockenschlag um siebzehn Uhr ist der Frühling in Buschhoven eingezogen, denn seitdem läuft der „Sprudler“ im Burgweiher. Alljährlich steigt Karl Micklisch in der „Wathose“ in den Weiher, um den blauen Sprudler zu Wasser zu lassen und an vier Stellen am Ufer zu befestigen.

Früher wurde das Gerät mit dem Boot eingesetzt, dieses Mal muss er diese Aufgabe „zu Fuß“ erledigen. Abgesichert wird er von Guido Wolbring, der vom Ufer aus das Kabel nachgibt.

Normalerweise ist das Einsetzen des Belüfters ein Teil der ersten Weiherpflegeaktion des Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) am ersten Aprilsamstag eines jeden Jahres. Doch in Corona-Zeiten finden keine Gemeinschaftsaktionen statt, so dass sich die beiden Ehrenamtler „privat“ verabreden mussten: Mit dieser jährlichen Aktion wird das Wasser im Burgweiher mit Sauerstoff versorgt, denn der Weiher hat keinen eigenen Frischwasserzulauf.

Ohne diese Belüftung bestünde die Gefahr, dass der Weiher „umkippt und stinkt“, erläutert Micklisch die Notwendigkeit. Nur so können sich auch die Fische und Schildkröten im Weiher wohlfühlen.

Damit im Winter der Frost dem Gerät nichts anhaben kann und die Leitungen nicht einfrieren, wird der Belüfter im November bei der letzten

Weiherpflege wieder ins Trockene geholt und beim benachbarten Bauern Peter Köllen im Hof eingelagert.

Von dort kommt auch die Stromzufuhr für den Sprudler, der nun wieder auf dem Weiher schwimmt und in zwei Intervallen täglich bis zum November, bei der Hitze in den letzen Jahren sogar im Dauerlauf rund um die Uhr.

Bis November bleibt der Sprudler jetzt im Weiher.

Bis November bleibt der Sprudler jetzt im Weiher.

Ohne diese Belüftung bestünde die Gefahr, dass der Weiher „umkippt und stinkt“.

Ohne diese Belüftung bestünde die Gefahr, dass der Weiher „umkippt und stinkt“.

Burgweiher wird belüftet

Mit dieser jährlichen Aktion wird das Wasser im Burgweiher mit Sauerstoff versorgt. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
10

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
58

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Kleiderstube
Herbst PR Special KW 45
Anzeige Stellensuche Rezeption
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
442

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
2010

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen