Allgemeine Berichte | 04.04.2025

CDU-Kreistagsfraktion setzt sich für Erhalt des Krankenhauses Remagen ein:

CDU fordert Überbrückungsmittel vom Land

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler vor Ort am Krankenhaus Remagen.  Foto: Michael Schneider

Remagen. In großer Sorge um den Krankenhausstandort Remagen zeigte sich die CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler bei einem Termin vor Ort. Wie so viele Krankenhäuser im nördlichen Rheinland-Pfalz ist auch das Krankenhaus Maria Stern in akute Finanznot geraten und von der Insolvenz bedroht. Ende März 2025 wurde beim Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Antrag auf Durchführung eines Schutzschirmverfahrens für die Krankenhausverbund Linz/Remagen gemeinnützige GmbH, die das Franziskus Krankenhaus Linz am Rhein und das Krankenhaus Maria Stern in Remagen umfasst, gestellt. Die CDU-Kreistagsfraktion fordert die Landesregierung auf, die finanziell angeschlagenen Krankenhäuser in Linz und Remagen mit Landesmitteln zu unterstützen bis angesichts der aktuell auf Bundesebene laufenden Beratungen der Krankenhausreform Klarheit über die zukünftigen Krankenhausstrukturen besteht.

Petra Schneider als zuständige Wahlkreisabgeordnete erwartet von der Landesregierung in diesem Zusammenhang, dem Krankenhausverbund kurzfristig finanzielle Überbrückungsmittel zu gewähren, damit der Krankenhausbetrieb gesichert fortgeführt werden kann und Zeit für die nötigen Umstrukturierungen bleibt. Die derzeitig ungeklärte Situation führt zu einer großen Verunsicherung in der Bevölkerung und bei den Beschäftigten, betont die Vorsitzende des Fördervereins, Pia Wasem, die ebenfalls Mitglied der CDU-Fraktion im Kreistag ist. Auch sie wünscht sich ein Signal der Landesregierung, dass diese den Krankenhausstandort Remagen erhalten will. Für die CDU im Kreis Ahrweiler ist die Sicherung einer flächendeckend stationären Versorgung von herausragender Bedeutung, so der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ahrweiler, Michael Korden. Leidgeprüft sei man insbesondere durch die Schließung des Krankenhauses Adenau sowie die Reduzierung des Angebots im Krankenhaus Bad Neuenahr. In diesem Jahr seien die Insolvenzen der DRK-Fachklinik Bad Neuenahr und des Krankenhauses Remagen weitere Rückschläge. Die CDU-Fraktion wird daher für die kommenden Sitzungen des Kreisausschusses und des Gesundheitsausschusses die Landrätin um Beratung der aktuellen Insolvenzen und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für den Kreis Ahrweiler bitten.

Pressemitteilung

CDU Kreis Ahrweiler

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler vor Ort am Krankenhaus Remagen. Foto: Michael Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard