Hochwasser an der Mittelahr

Camper aus der Luft gerettet

Camper aus der Luft gerettet

VG Altenahr. Das Hochwasser hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 2. Juni, die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Altenahr in höchste Alarmbereitschaft versetzt und davon war wohl jede Freiwillige Feuerwehr von Heckenbach bis Kesseling und Liers, Berg, Altenahr, und Mayschoß bis nach Dernau betroffen und befand sich im Einsatz. Da bereits am Mittwoch die Bäche und die Ahr gefährlich viel Wasser führten, brachten die gewaltigen Regenmassen gegen Abend die ersten Bäche zum überlaufen. Da gingen auch bereits die ersten Sirenen los und die Feuerwehrleute begannen die Straßen zu sperren, so das gegen Morgen kaum noch ein Durchkommen war und der Weg zur Arbeit für viele unmöglich wurde. Immer wieder wurden neue Sperrungen aufgebaut und auch die Campingplätze von Ahrbrück bis nach Altenahr hatten mit den Fluten zu kämpfen. Vom Campingplatz in Altenburg suchten die Camper den höchsten Punkt an der Maternuskapelle und waren so vom Hochwasser eingeschlossen. Auch am Campingplatz in Kreuzberg hatte es einige böse überrascht, so dass es auch hier vom Hochwasser eingeschlossene Camper gab. Da half nur noch die Rettung aus der Luft und so brachten gleich zwei SAR Hubschrauber die eingeschlossenen Camper in Sicherheit und dazu hatten die Luftretter auf der Brücke der Umgehungstraße den dritten Hubscharuber, den Notarzthubschrauber der Johanniter vom Nürburgring mit im Einsatz und in Koordination mit der Altenahrer Feuerwehr wurden alle sicher versorgt. Die Feuerwehrleute innerhalb der Verbandsgemeinde Altenahr kamen auch den Tag über kaum zur Ruhe, da sie vielerorts die Keller auspumpen mussten und so gut es ging für freie Straßen und Zufahrten sorgten. Mit dem Blick nach oben hofften alle am Donnerstag, dass sich die Wetterlage beruhigt und der Regen nicht schon wieder einsetzt. -UM-