Allgemeine Berichte | 26.02.2018

Sonntagssalon im Zehnthofgewölbe

Canto de Agua – Gesang des Wassers

Das Ensemble Cuicatl widmet das Konzert der Musik der Azteken. privat

Sinzig. Am Sonntag, den 4. März, 18.00 Uhr gastiert das Ensemble Cuicatl in der Reihe Sonntagssalon bei Kultur im Gewölbe, Zehnthofstr. 2 in Sinzig. In der Sprache der Azteken, dem Nahuatl, bedeutet Cuicatl „Gesang“. Die sechs Musiker des Ensembles Cuicatl Helena Coelho, Miguel García, Fernando Mayor, Maria João Neno,, Liz Nuncio und Carlos Palomares widmen ihr Konzert der Musik der Azteken, der Maya und der Olmeken. Diese wurde im Laufe der Geschichte ohne Notation von Generation zu Generation weitergegeben. Auf traditionellen Instrumenten wie den Caracoles, Meermuscheln, vielfältig gestalteten Toninstrumenten und Trommeln entstehen rituelle, meditative Melodien, die einen direkten Bezug zu den heiligen Orten Mittelamerikas widerspiegeln. Die Musiker des Ensembles Cuicatl, die ihre Wurzeln in Mexiko, Brasilien, Portugal und Deutschland haben, weiten die traditionelle, visionäre Klangwelt mit Elementen der modernen experimentellen Musik und tänzerischen Darbietungen aus. So erschaffen sie in ihren ganz eigenen Interpretationen der versunkenen Klangkulturen einen Brückenschlag zur Moderne.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei Bonnticket, Tel.: (02 28) 50 20 10 und lokal bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid, und direkt bei www.gewoelbe-sinzig.de

Die Abendkasse öffnet um 17:30 Uhr. Das Gewölbe hat Fußbodenheizung.

Das Ensemble Cuicatl widmet das Konzert der Musik der Azteken. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kleinanzeige Gartenpflege
Gläser
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
1262

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2288

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1456

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen