Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Impulse für Glauben und Engagement

Caritas lädt zu Besinnungstagen ein – Eine Veranstaltungen für Ehrenamtliche in Hachenburg und Lahnstein

Rainer Lehmler, Referent Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, lädt Ehrenamtliche und Interessierte herzlich zu den diesjährigen Besinnungstagen in Hachenburg und Lahnstein ein und freut sich auf zwei Tage mit geistlichen Impulsen und persönlichem Austausch. Foto: Holger Pöritzsch/Caritasverband WWRL

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

„Die Besinnungstage sollen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ermutigen und stärken. Sie bieten Gelegenheit, innezuhalten, neue Perspektiven zu gewinnen und Kraft für den eigenen Einsatz zu schöpfen“, betont Rainer Lehmler, Referent Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.

Der erste Besinnungstag findet am Samstag, 21. Februar, von 10 bis 15 Uhr im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg statt. Unter dem Leitgedanken „Im Heute Gottes – Glaube im Alltag“ greift Pater Lic. theol. Guido Dupont OCist Impulse aus der Spiritualität des Karmeliterbruders Lorenz (1614 - 1691) auf. Dessen alltagsnahe Gedanken zur Verbindung von Leben und Glauben werden in die heutige Lebenswirklichkeit übertragen. Der Teilnahmebeitrag beträgt sechs Euro und beinhaltet Mittagessen und Getränke.

Am Freitag, 20. März, schließt sich von 14.30 bis 17.30 Uhr der Besinnungstag in Lahnstein an. Im Katholischen Pfarrzentrum St. Martin steht das paulinische Wort „Prüft alles und behaltet das Gute“ im Mittelpunkt. Cornelia Simon, Pastoralreferentin im Refugium für Mitarbeitende in Caritas und Pastoral in Frankfurt, lädt dazu ein, sich mit Fragen der persönlichen Orientierung, des Glaubens und der eigenen Entscheidungsfindung auseinanderzusetzen. Impulse, biblische Texte und der Austausch untereinander prägen den Nachmittag. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Beide Veranstaltungen richten sich an Menschen, die ihren Glauben reflektieren und ihr Engagement aus dieser Quelle heraus gestalten möchten“, so Lehmler. Eine Teilnahme an beiden Besinnungstagen ist möglich.

Anmeldungen sind erforderlich und werden bis zum 18. Februar für den Termin in Hachenburg sowie bis zum 16. März für den Besinnungstag in Lahnstein entgegengenommen. Ansprechpartner ist Rainer Lehmler, Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, Bahnallee 16, 56410 Montabaur, Telefon (02602) 16 06 69, E-Mail: rainer.lehmler@cv-ww-rl.de. Pressemitteilung Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.

Rainer Lehmler, Referent Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, lädt Ehrenamtliche und Interessierte herzlich zu den diesjährigen Besinnungstagen in Hachenburg und Lahnstein ein und freut sich auf zwei Tage mit geistlichen Impulsen und persönlichem Austausch. Foto: Holger Pöritzsch/Caritasverband WWRL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Karneval Ettringen 2026
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Hachenburg. Wenn aus bewussten Entscheidungen große Dinge entstehen: Der Westerwälder Philipp Ferger hat anlässlich seines runden Geburtstags auf eine große Feier und Geschenke verzichtet. Stattdessen sammelte er bei drei kleinen Feierlichkeiten von seinen Gästen sowie von Kolleg:innen und Mitarbeitenden insgesamt 3.000 Euro Spendengelder für die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Westerwald.

Weiterlesen

Hachenburg. Frischer, moderner und mit viel Liebe zur Region: Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald präsentiert ihre neu gestaltete Homepage und lädt dazu ein, den Hachenburger Westerwald digital neu zu entdecken. Der Relaunch der Website wurde kürzlich erfolgreich umgesetzt und bietet Besucher:innen ebenso wie Einheimischen einen inspirierenden Einstieg in die Vielfalt der Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte