Ließem feiert vier Tage lang die größte Kirmes in Wachtberg auf dem Rheinhöhenhof der Familie Hönscheid
„Cat Ballou“ gibt sich die Ehre
Ließem. Nach den „Räubern“, den „Domstürmern“, „Kasalla“ und „Kuhl un de Gäng“ werden „Cat Ballou“ die fünfte Top-Band aus dem Kölner Karneval sein, die zur 16. Scheunenkirmes vom 8. bis 11. September (Freitag bis Montag) nach Ließem kommen wird. „Wir sind sehr stolz, dass uns dieser Coup geglückt ist und wir diese vier netten Jungs aus Bergisch Gladbach für unseren Scheunenball buchen konnten“, so Stephan Brodesser während der Programmpräsentation. Der Rest des Kirmesprogramms spricht auch wieder alle Altersschichten der Bevölkerung an.
Den Ort des Geschehens, die Scheune des Rheinhöhenhofs der Familie Hönscheid, wird die Crew des Kirmesvereins mit ihren Helfern zwei Wochen lang vorbereiten. Damit der „Ließemer Gürzenich“ als größter Ballsaal im Drachenfelser Ländchen entsteht, werden die künstlerisch gestaltete Theaterkulisse und die 15 Meter lange Theke mit ihren acht Zapfhähnen aufgebaut. In einer Ecke der Halle wird wieder die „Cocktailbar“ eingebaut.
Wie in den vergangenen Jahren kommt der „Dom“ wieder nach Ließem und wird die gesamte Stirnwand des Saals dekorieren. Unter den Augen von „Tünnes und Schäl“, die wieder auf der römischen Mauer Platznehmen, wird in der Hallenmitte der 35-armige Kronleuchter hängen und im Deckengebälk der Kirmesmann feixen. Neu ist, dass in der gesamten Dekoration erstmals professionelle Theaterbeleuchtung im Einsatz sein wird.
So soll alles noch besser zur Wirkung kommen und die Scheune in neuem Glanz erstrahlen. Auf dem Kirmesplatz wird ein Zelt als Raucherbereich aufgestellt und natürlich bestückt mit dem aus dem vergangenen Jahr bekannten „Disco-Schankwagen“. Auch die „Fressbud“ kommt wieder auf den Kirmesplatz, wo während des Festes auch die Kirmesgeschäfte und Buden aufgebaut sind.
Der bewährte Ablauf des Programms ist unverändert. Freitag ist der Tag der Jugend, Samstag der Tag für alle mit dem Scheunenball als Highlight. Sonntag ist der Familientag und Montag der Tag für die Senioren des Ortes.
Los geht es am Freitag, 8. September, mit dem Tag für die Jugend. Auch in diesem Jahr wird „Die größte Jugendparty in Wachtberg“ gefeiert. Dazu sind mehr als 400 junge Leute aus allen Jugendgruppen und Jugendabteilungen der Vereine in Wachtberg und Umgebung eingeladen. Ab 19 Uhr wird das junge Partyvolk zur Scheunendisco erwartet. Der Kirmesverein freut sich, wenn die speziell für die Disco dekorierte Scheune noch einmal voller wird als in den vergangenen zwei Jahren. Dazu legt das „Voyager Discoteam“ mit DJ Chris launige Partymusik auf.
Festzug zum Rheinhöhenhof
Der Kirmessamstag, 9. September, beginnt um 18.30 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal, wo Ortsvorsteher Hartmut Beckschäfer zum Totengedenken spricht. Anschließend zieht der Festzug, angeführt vom Tambourcorps Züllighofen, zum Festplatz am Rheinhöhenhof.
Ab 19.30 Uhr geht er dann los, der inzwischen weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannte Scheunenball. Im „Ließemer Gürzenich“ spielen zwei Bands. Für die passende Scheunenball-Musik sorgt die Partyband „Lecker Nudelsalat“ aus Köln.
Als Highlight für den Scheunenball konnte der Kirmesverein „Cat Ballou“ buchen. Die Senkrechtstarter der vergangenen Jahre im Kölner Karneval werden mit ihren kölschen Stimmungsliedern und Evergreens die Scheune zum Kochen bringen, bis das Partyvolk in der Scheune auf den Tischen tanzt. Die Cocktailbar öffnet ab 21 Uhr. Ob Caipirinha, Hugo oder Aperol-Spritz - jeder Drink wird frisch gemixt. Genauso hat der Kirmesverein die „Fressbud“ geöffnet und bietet Spezialitäten vom Holzkohlengrill. Bratwürstchen, Schweinesteaks und Spießbraten werden frisch zubereitet. Dazu gibt es Brötchen, Salate und Pommes Frites.
Der Sonntag, 10. September, ist traditionell der Familientag. Um 10 Uhr beginnt die Heilige Messe. Danach geht es weiter mit dem Frühschoppen, musikalisch gestaltet von Kölns Kaschemensänger Günter Missenich. Wie vor fünf Jahren wird er dem Kirmesvolk mit seinem Quetschebüggel aufspielen. Draußen auf dem Kirmesplatz dreht sich das Kettenkarussell kostenlos für alle Kinder.
In der Scheune gibt es noch mehr Kinderprogramm. Die „Fressbud“ bietet zum Mittagstisch natürlich Altbewährtes an, auch das beliebte Kirmesessen, den original „Rheinischen Sauerbraten“. Ab 14.30 Uhr ist die meterlange Kuchen- und Kaffeetafel aufgebaut. Auch das 2016 so erfolgreiche Kuh-Roulette wird es wieder geben. Ab 15 Uhr wird die Wiese an der Scheune zum Roulettetisch umgemalt, dabei werden die Felder verkauft. Und erstmals wird in eine Kugel geschoben. Die erste Meisterschaft im Kirmeskegeln findet in der Halle statt.
Am Montag, 11. September, schmeißt der Kirmesverein den Herd an und kocht für die Senioren des Dorfes. Alle Senioren werden wie in den vergangenen fünf Jahren persönlich eingeladen, um sich dann für die „Seniorenbrotzeit“ anzumelden. Wer versehentlich keine Einladung erhält, ist natürlich trotzdem willkommen. Ab 18.30 Uhr steht ein Dämmerschoppen auf dem Programm. Alleinunterhalter „Steff“ aus Köln spielt mit Livemusik zum Tanz auf.
Alle sollen zum Kirmesausklang noch mal richtig Spaß haben, ehe um 20 Uhr der Zacheies aus seinem Käfig unter dem Hallendach geholt und auf die Anklagebank gesetzt wird. Nach Urteilsfindung und Verkündigung wird der Angeklagte seiner gerechten Strafe zugeführt. Das Urteil, „Tod durch sofortiges Verbrennen auf dem Kirmesplatz“ wird unter tiefer Trauer und Anteilnahme des Kirmesvolks vollstreckt.
Der Vorstand ist sich sicher, keine Arbeit und Mühen gescheut zu haben, um wieder ein rundes Fest für die ganze Dorfbevölkerung vorbereitet zu haben. Denn das wichtigste Anliegen des Kirmesvereins in Ließem ist ein Miteinander von Jung und Alt, eine zeitgemäße Brauchtumspflege sowie ein aktives Zusammenleben der Einwohner im Drachenfelser Ländchen in und um Ließem.
Der traditionelle Scheunenball wird am Kirmessamstag, 9. September, um 19.30 Uhr beginnen.
