Allgemeine Berichte | 15.09.2020

Ausstellung in der Pfarrkirche St. Peter

Chagall in Sinzig

Beginn am 18. September

Sinzig. 48 Original-Lithographien des expressionistischen Künstlers Marc Chagall, der als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts gilt, gibt es vom 18. September bis 7. Oktober in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig zu sehen. Die ausgestellten Werke gehören den Zyklen „La bible“ (1956) und „Dessins pour la bible“ (1960) an und thematisieren die Schöpfungsgeschichte sowie zentrale Figuren des Alten Testaments.

Den Startpunkt der Ausstellung bildet eine Vernissage am Freitag, 18. September um 19.52 Uhr, mit einem Grußwort und einführenden Worten von Kaplan Thomas Hufschmidt und Stefanie Manhillen. Den musikalischen Rahmen gestaltet Georg Brinkmann aus Bonn mit Klezmermusik.

Neben diesem Auftakt gibt es weitere Veranstaltungen wie meditative Bildbetrachtungen mit musikalischer Begleitung, Orgelkonzerte oder Abendlobe mit teils prominenter Besetzung. So spricht Schwester Dr. Lea Ackermann von der Hilfsorganisation SOLWODI („Solidarity with Women in Distress – Solidarität mit Frauen in Not“) das geistliche Wort zum Abendlob am Samstag, 26. September um 19.52 Uhr. Hier steht der Bildzyklus „Propheten Jesaja, Jeremia und Ezechiel“ im Mittelpunkt.

Zusätzlich gibt es Kunstprojekte, an denen Jugendliche teilnehmen können, oder Führungen durch die Ausstellung. Zur Finissage mit der Präsentation von Gemälden von Jugendlichen am Mittwoch, 7. Oktober um 19.52 Uhr, spricht der Trierer Weihbischof Franz Josef Gebert ein Grußwort.

Die Abendveranstaltungen beginnen immer um „acht vor acht“. „Die Uhrzeit kam zustande, weil es etwas Besonderes sein sollte“, berichtet Kaplan Hufschmidt. „Das springe besser ins Auge als einfach 19.30 Uhr, so die Meinung der eingespannten Ehrenamtlichen“, erklärt er.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz und dem Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig statt.

Bis einschließlich 7. Oktober ist die Ausstellung täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist eine Anmeldung für Vernissage, Finissage, Abendlob, Orgelkonzert und Workshops über die Homepage der Pfarreiengemeinschaft oder per Telefon im Pfarrbüro notwendig. Weitere Termine und Informationen zur Ausstellung gibt es auf www.kath-kirche-sinzig.org oder im Pfarrbüro Sinzig unter Tel. 0 26 42-9 77 10.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Image Anzeige
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Anzeige KW 4
Empfohlene Artikel

Wachtberg. In der Ratssitzung am 11.12.2025 stellte der Rat der Gemeinde Wachtberg überplanmäßige Mittel in Höhe von 860.000 Euro für das Hallenbadprojekt bereit. Zusätzlich wurde eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft damit beauftragt, den bisherigen Projektverlauf vergabe- und finanzrechtlich zu überprüfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"