Allgemeine Berichte | 13.10.2020, 13:45 Uhr

Grußwort vom Trierer Weihbischof beendet Ausstellung

Chagall verlässt Sinzig

Knder und Jugendliche setzten sich aktiv mit Chagalls Werk auseinander

Kreative Werke im Geiste Chagalls lagen dem Weihbischof während seines Grußwortes zu Füßen. Quelle: Bistum Trier
131

Sinzig. 48 Original-Lithographien des expressionistischen Künstlers Marc Chagall waren fast drei Wochen in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig zu sehen. 2000 Interessierte haben die Ausstellung besucht. Zur Finissage hat der Trierer Weihbischof Franz Josef Gebert ein Grußwort gesprochen. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse der Kunstprojekte für Jugendliche präsentiert.

Die Künstlerin Stefanie Manhillen begleitete die Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 26 Jahren durch das Kunstprojekt. „Zuerst haben wir uns die Werke von Chagall in der Kirche angeschaut“, erklärte sie den Ablauf. Nachdem die Teilnehmerinnen etwas über das Leben und die Technik Chagalls erfahren hatten, begannen sie in den Räumen des Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig selbst tätig zu werden. Die Frage „Wie ist meine Stimmung?“ stand dabei im Mittelpunkt.

Herausgekommen sind dabei ganz unterschiedliche Werke mit Pastellkreide und Sprühfarbe. Die Bilder werden nun dort ausgestellt, wo bislang die Zyklen „La bible“ (1956) und „Dessins pour la bible“ (1960) von Chagall hingen. Die Ausstellung der Jugendlichen steht unter dem Titel „Alles safe!“. Der Trierer Weihbischof Franz Josef Gebert zeigte sich beeindruckt von den Gemälden der jungen Menschen. „Sie haben sich inspirieren lassen und nicht einfach abgemalt“.

Die Bilder Chagalls seien durch ihren Alltag, ihre Lebensgeschichte gegangen. „Auch Chagall hat sich von der Bibel inspirieren lassen und brachte sie in Verbindung mit seinem Leben“.

In seinem Grußwort dankte der Weihbischof ausdrücklich allen Beteiligten und insbesondere dem Initiator Kaplan Thomas Hufschmidt für ihr Engagement: „In einer Zeit, in der wir viel absagen mussten, gab es hier den Mut, eine solche Ausstellung zu veranstalten.“

Neben den Kunstprojekten für Jugendliche gab es im Zusammenhang der Ausstellung Orgelkonzerte, meditative Bildbetrachtungen und Abendlobe, bei denen unter anderem Schwester Dr. Lea Ackermann von der Hilfsorganisation SOLWODI („Solidarity with Women in Distress – Solidarität mit Frauen in Not“) das geistliche Wort sprach.

Zusätzlich bot Wolfgang Henn Führungen durch die Ausstellung an. „Zuerst waren nur zwei geplant, doch aufgrund der großen Nachfrage wurden daraus sechs Führungen“, erklärte der ehemalige Dekanatsreferent im Dekanat Remagen-Brohltal. Die Ausstellung sei eine Bereicherung für die Kirche gewesen, denn sie erreichte viele Besucherinnen und Besucher, die extra aus Cochem, Boppard oder Nordrhein-Westfalen angereist waren.

Die Ausstellung fand in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz und dem Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig statt. Förderer waren neben Einzelspenderinnen und –spendern der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), die Kreissparkasse und der Kreis Ahrweiler.

Kreative Werke im Geiste Chagalls lagen dem Weihbischof während seines Grußwortes zu Füßen. Quelle: Bistum Trier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wohnträume im Kreis Ahrweiler
Schleuter Gebäudetechnik
Wohnträume im Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Wohnträume
Empfohlene Artikel
Auf der L82 im Bereich zwischen Franken und der Breisiger Straße sorgt das Thema Geschwindigkeit für Diskussionen.
65

Ein neues Thema für den BLICK aktuell-HeimatCheck: Auf der L82 im Bereich zwischen Franken und der Breisiger Straße sorgt das Thema Geschwindigkeit für Diskussionen. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Bälle, frischer Glanz: Die Jungs der C1 JSG Vulkaneifel sagen Danke an das Beauty-Trio von Sandy’s Ästhetiksalon aus Ettringen – damit läuft’s jetzt nicht nur rund, sondern auch noch richtig schön!
1033

Starker Pokalerfolg der C1 JSG Vulkaneifel

2:0-Sieg im Rheinlandpokal und Tabellenführung in Bezirksliga

Vulkaneifel. Die C1 der JSG Vulkaneifel hat ihren erfolgreichen Lauf eindrucksvoll fortgesetzt. In der zweiten Runde des Rheinlandpokals setzte sich die Mannschaft mit 2:0 gegen den Bezirksligisten SG 2000 Mülheim-Kärlich II durch. In einem sehr schnellen und technisch anspruchsvollen Spiel überzeugten die Jungs mit großer Einsatzbereitschaft, hoher Konzentration und starkem Zusammenspiel. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung war der Sieg hochverdient.

Von Manuel Köhl aus Mendig

Weiterlesen

Die Geh- und Radwegbrücke zwischen Rauental und Goldgrube erstreckt sich nun über ihre volle Länge von 444 Metern.
661

Die Brücke, die als Verbindung zwischen den Koblenzer Stadtteilen Rauental und Goldgrube entsteht, zeigt deutliche Fortschritte. Nach dem beeindruckenden Einhub der massiven Stahlbauteile im März über die vielbefahrene zwölfgleisige Bahntrasse, wurde nun der letzte Abschnitt der nördlichen Rampe in Beton gegossen. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen