Allgemeine Berichte | 06.06.2023

Thema ChatGPT in der Ideenwerkstatt Oedingen

Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

Am 24. Mai 2023 fand in Oedingen eine Veranstaltung der Ideenwerkstatt statt, in der Dr. Wolfgang Schadow über die Chancen und Risiken von Sprachmodellen in der künstlichen Intelligenz referierte. Foto: privat

Oedingen. Am 24. Mai 2023 fand in Oedingen eine Veranstaltung der Ideenwerkstatt statt, in der Dr. Wolfgang Schadow über die Chancen und Risiken von Sprachmodellen in der künstlichen Intelligenz referierte.

Sprachmodelle in der künstlichen Intelligenz haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Sie ermöglichen menschenähnliche Konversationen und eröffnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings sind auch Risiken verbunden, wie mögliche Fehlinterpretationen oder unangemessene Antworten.

Die historische Entwicklung von künstlicher Intelligenz und die theoretischen Grundlagen zur Logik und künstlichen Intelligenz haben den Weg für moderne Sprachmodelle geebnet. Neuronale Netze, insbesondere in Bereichen wie Bilderkennung, Spracherkennung und Spracherzeugung, haben die Entwicklung von Sprachmodellen vorangetrieben. Die Ideenwerkstatt in Oedingen bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die Chancen und Risiken von Sprachmodellen in der künstlichen Intelligenz auszutauschen. Der Vortrag von Dr. Wolfgang Schadow regte zu intensiven Diskussionen an und sensibilisierte die Teilnehmer für die Verantwortung bei der Nutzung solcher Modelle.

Die engagierten Teilnehmer stellten dem Referenten eine Vielzahl von Fragen, die sich auf verschiedene Aspekte der Sprachmodelle konzentrierten. Sie zeigten großes Interesse an der Lernfähigkeit der Modelle sowie an der Sicherheit ihrer eigenen Daten bei der Nutzung solcher Systeme. Einige Teilnehmer erkundigten sich auch nach den Absichten von OpenAI und ob das Unternehmen sich mit den ethischen und gesellschaftlichen Implikationen des Themas befasst. Zusätzlich diskutierten sie darüber, wie sie das Thema ihren Kindern und Enkeln vermitteln können, um ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Sprachmodellen in der künstlichen Intelligenz zu schaffen.

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Ideenwerkstatt in Oedingen einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für die Chancen und Risiken von Sprachmodellen in der künstlichen Intelligenz geleistet hat. Die Diskussionen und Fragen der Teilnehmer verdeutlichen die Notwendigkeit einer umfassenden Auseinandersetzung mit diesem Thema, um eine verantwortungsvolle Nutzung von Sprachmodellen zu gewährleisten und die Potenziale dieser Technologie optimal zu nutzen.

Aufgrund des großen Interesses wird es weitere Vorträge in diesem Themenbereich geben. Informationen gibt es auch bei Instagram Ideenwerkstatt_Oedingen.

Am 24. Mai 2023 fand in Oedingen eine Veranstaltung der Ideenwerkstatt statt, in der Dr. Wolfgang Schadow über die Chancen und Risiken von Sprachmodellen in der künstlichen Intelligenz referierte. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Sale
Stadt Linz
Generalappell der Stadtsoldaten
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#