Allgemeine Berichte | 06.12.2024

Koblenzer Rotary-Clubs engagieren sich gemeinsam

Charity-Dinner-Erlös in Höhe von 6.611 Euro geht an die Caritas-Wohnungslosenhilfe

Strahlende Gesichter in der Neustadt 20: Vertreter der Koblenzer Rotary Clubs übergeben die Spende an die Caritas-Wohnungslosenhilfe. Foto: Johannes Erlemann

Koblenz. Gemeinsam zu helfen, aktiv Hand anzulegen und Sozialprojekte mit Engagement zu unterstützen: Das ist eine Aufgabe, für die sich die Rotarier weltweit einsetzen. Vier Koblenzer Rotary-Clubs haben als Club-übergreifende Aktivität bereits vor fünf Jahren eine gemeinsame Aktion ins Leben gerufen: Ein jährlich stattfindendes Charity-Dinner fördert die Kommunikation der Clubs untereinander und stärkt gleichzeitig den Zusammenhalt in Koblenz. Gemeinsames Kochen und Essen: Im Rahmen des Projektes werden Spenden generiert, die für ein lokales Sozialprojekt in der Stadt eingesetzt werden.

Kürzlich veranstalteten die Clubs wieder zwei gemeinsame Charity-Dinner. Im Hotel Mercure in Koblenz wurde geschnibbelt, verfeinert, gewürzt, gebraten und gekocht. 80 Teilnehmende zauberten leckere Dreigänge-Menus mit gleich zwei kulinarischen Highlights: ein Grünkohlgericht sowie ein Wild-Spezialitäten-Menü. „Wir freuen uns sehr über die Resonanz“, sagte Mit-Initiator Jan Janssen. „Gemeinsam möchten wir ein Zeichen der Solidarität setzen und Menschen aus unserer Stadt unterstützen, die im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße leben.“

Das Gemeinschaftsprojekt der vier Rotary-Clubs erzielte einen Erlös in Höhe von 6.611 Euro, über den sich Wohnungslosenlosenhilfe des Caritasverbandes in der Koblenzer Neustadt 20 freuen durfte. Im Jahresschnitt finden dort 500 wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen Rat und Unterstützung. „Wir danken allen engagierten Menschen in den Koblenzer Rotary-Clubs, ein Zeichen der Wertschätzung und Mitmenschlichkeit“, sagte Achim Meis, Leiter Soziale Dienste bei der Caritas, anlässlich der Spendenübergabe. „Diese großartige Spende kommt direkt Frauen und Männern zugute, die gerade in der jetzt angebrochenen Winterzeit auf Hilfe angewiesen sind.“

Das Charity-Dinner aller Koblenzer Rotary-Clubs wird auch zukünftig stattfinden, mit dem Ziel weitere Projekte zu unterstützen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Pressemitteilung der

Koblenzer Rotary-Clubs

Strahlende Gesichter in der Neustadt 20: Vertreter der Koblenzer Rotary Clubs übergeben die Spende an die Caritas-Wohnungslosenhilfe. Foto: Johannes Erlemann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Heizölanzeige
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Zum zweiten Mal verwandelte sich die Mensa des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, dieses Jahr unter dem Motto „Black and White“, in einen stimmungsvollen Ballsaal.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die von der Landesregierung erst jüngst propagierten Wohltaten im Hinblick auf die Schulsozialarbeit halten der Wirklichkeit nicht stand. Tatsächlich stehen der Höhe der Landesleistungen zugleich immer höhere finanzielle Verpflichtungen der Kommunen für die Jugendhilfe gegenüber, die das Land zu verantworten hat. „Es gibt ein Missverhältnis zwischen der Außendarstellung der Landesregierung und den realen Verhältnissen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Wahlanzeige 2 von 6
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick