Allgemeine Berichte | 25.03.2025

Bezirksentscheid Köln-Süd des Bundesweiten Vorlesewettbewerb

Charlotte Hartmann darf zum NRW-Finale

Charlotte aus Rheinbach und Alexander aus Heinsberg dürfen im Mai zum NRW-Entscheid. Foto: Rheinbach liest e.V.

Rheinbach. Die elfjährige Charlotte Hartmann aus Rheinbach, Schülerin des Städtischen Gymnasiums, stellte auch im Bezirksentscheid Köln-Süd des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs ihr besonderes Talent unter Beweis. Gemeinsam mit Alexander Holz, dem Kreissieger aus Heinsberg-Nord, nimmt sie im Mai an den NRW-Meisterschaften teil.

Charlotte hatte die Startnummer 10. Gute bis sehr gute Lesevorträge in der Kategorie „Wahltext“ waren schon zu hören gewesen. Vor allem Nina Gerkens (Kreissiegerin Heinsberg-Süd) mit einer Stelle aus Helen Peters „Mitternacht in Charlbury House“ sowie Alexander mit „Mitternachtsdiebe“ von Marie Hüttner hatten einen besonderen Eindruck hinterlassen. Als Charlotte an der Reihe war sah man viele gedrückte Daumen im Raum. Die Bücherei-Stammkundin hatte ein Stelle aus „Es gefällt mir auf der Welt“ des niederländischen Autors Guus Kuijer vorbereitet. Darin greift die elfjährige Polleke bei einem Spaziergang die Initiative und gibt ihrem Freund den ersten Kuss. Und gleich noch einen. Anschließend äußert sie „Jetzt habe ich aber Lust auf Lakritz“, worauf ein Disput ausbricht, der komisch und ernst zugleich ist. Kulturelle Differenzen und ein unterschiedliches Rollenverständnis werden offenkundig. Am Ende der Szene gibt es noch ein Happy-End, bei dem Lakritz eine Rolle spielt – und ein dritter Kuss. Eine perfekte Stelle und von der jungen Vorlesekünstlerin brillant vorgetragen! Jurorin Julia Hock aus Aachen lobte im Anschluss Charlottes gut modulierte Stimme, die unaufgeregt und zugleich mit der nötigen Dosis Gefühl gelesen habe. Auch nach der Pause beim Wahltextlesen aus dem Buch „10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze“ von Lissa Evans ragte Charlotte im starken 12-er-Feld mit den Stadt- und Kreissiegern aus Aachen, Heinsberg, Bonn, Düren, Euskirchen und Rhein-Sieg hervor und sicherte sich verdientermaßen einen der beiden Podestplätze.

Die angereisten 100 Gäste empfanden die Atmosphäre im Pfarrzentrum am Lindenplatz als besonders angenehm. Dazu trugen nicht unwesentlich Mo(h)derator Andreas „Billy“ Moh bei sowie drei wunderbare Lieder der Düsseldorfer Singer-Songwriterin Annalena Sybon. Die 5-köpfige Jury mit Lothar Schiefer (Tapetenpoeten Bonn), Angela Metzler aus Bochum (WDR-Stimmwerk), Stefanie Eichhorn (Stadbücherei Bad Honnef), Autor und Bibliothekar Ahmet Özdemir aus Kerpen sowie der Aachener Theaterpädagogin Julia Hock gaben den Kindern ein wertschätzendes Feedback nach jedem Vortrag. Das Gesamtfazit lautete: „Ihr versteht es meisterlich, einen Text mit euren Stimmen zum Leben zu erwecken.“ Eine liebevoll gestaltete Bühne, die von Michael Sprick ins rechte Licht gerückt wurde, tat ihr Übriges, den Vorlesetalenten und dem Publikum einen besonderen Tag zu bereiten . Dieter Peters als „Herr der Töne“ leistete einmal mehr ganze Arbeit. Gastgeberin Daniela Hahn, Leiterin der Öffentlichen Bücherei St. Martin Rheinbach, Reinbach-Liest-Vorsitzende Monika Flieger sowie Melanie Korber, Inhaberin der Buchhandlung kunterbunt, zeigten sich hochzufrieden mit dem Verlauf des Tages.

Charlotte freute sich gemeinsam mit Freundinnen, ihrer Familie, Lehrerin Sarah Lessenich, Schulleiter Stefan Schwarzer, ihren Vorlesecoaches sowie dem Büchereiteam über den Sieg. Vater Martin Hartmann bekam ganz unverhofft ein tolles Geburtstagsgeschenk von seiner 11-jährigen „Leseratte“. Für den NRW-Entscheid im Mai wird Charlotte wieder fleißig in der Bücherei am Lindenplatz üben.

Pressemitteilung

Rheinbach liest e.V.

Charlotte aus Rheinbach und Alexander aus Heinsberg dürfen im Mai zum NRW-Entscheid. Foto: Rheinbach liest e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Image
Imageanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Rosenmontag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26