Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Die Grundlagen der deutschen Sprache wurden erlernt

Erfolgreicher Abschluss des MiA-Kurs von UTAMARA e.V.

Ziel des Angebots ist es Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte zusammenzubringen, zu stärken und gemeinsam mit- und voneinander zu lernen. In Linz (Rhein) steht das Erlernen der deutschen Sprache, aber auch Themen wie Kindererziehung oder Konflikte in der Familie im Fokus.  Foto: UTAMARA e.V.

Linz. „Geschafft“ hieß es Anfang Dezember für 17 Frauen. Sie erhielten ihre Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme am MiA-Kurs in Linz (Rhein).

Gemeinsam mit Kursleiterin und UTAMARA-Mitarbeiterin Violeta Jasiqi wurden in 102 Unterrichtsstunden Grundlagen der deutschen Sprache erlernt. MiA steht für „Migrantinnen einfach stark im Alltag“ und wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Ziel des Angebots ist es Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte zusammenzubringen, zu stärken und gemeinsam mit- und voneinander zu lernen. In Linz (Rhein) steht das Erlernen der deutschen Sprache, aber auch Themen wie Kindererziehung oder Konflikte in der Familie im Fokus. Es gibt außerdem regelmäßiges gemeinsames Frühstück und Ausflüge.

Violeta Jasiqi, Mitarbeiterin der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA zeigt sich zufrieden mit dem Ablauf des Kurs: „Es ist toll zu sehen, wie die Frauen über die Zeit an Stärke und Selbstbewusstsein gewinnen. Durch die MiA-Kurse haben Frauen Praktika und sogar Arbeitsplätze gefunden. Einige von ihnen haben während des Kurses erfolgreich den B1-Sprachkurs absolviert. Unser Dank geht an die Katholische Kirche St. Martin für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten“ Nur die fehlende Übernahme der Fahrtkosten für die Frauen bleibe ein Problem: „Dadurch, dass die Frauen die Fahrtkosten selber bezahlen müssen, können einige aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen.“ UTAMARA suche aber nach einer Lösung.

Im Januar startet der nächste MiA-Kurs im BegegungsRaum St. Martin (Hospitalstraße 2) in Linz (Rhein). Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen sich unter miakurse@utamara.org anzumelden. Um auch Müttern eine Teilnahme zu ermöglichen, gibt es Kinderbetreuung.

Ziel des Angebots ist es Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte zusammenzubringen, zu stärken und gemeinsam mit- und voneinander zu lernen. In Linz (Rhein) steht das Erlernen der deutschen Sprache, aber auch Themen wie Kindererziehung oder Konflikte in der Familie im Fokus. Foto: UTAMARA e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. Nachdem Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, nach getaner Baumpflanzarbeit in der Grundschule Pfarrer Bechtel den Mendiger Stadtbürgermeister Achim Grün im Rahmen der Baumpflanz-Challenge nominiert hatte, kam der jetzt der Herausforderung nach und verschaffte zusammen mit seinem Beigeordneten Olaf Waldecker und tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs der Kita St. Genovefa in Obermendig zwei Bäume.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Die Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim plant für Sonntag, 4. Januar 2026, um 17 Uhr, einen unterhaltsamen Abend im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der ca. 12 Jahre alte Kater Bruno wurde in einer eisigen Januarnacht zwischen zwei Eifeldörfern bewegungsunfähig im tiefen Straßengraben gefunden. Dort hat er mindestens 2-3 Tage zugebracht. Bruno war kastriert aber nicht gechippt und sein äußerst menschenbezogenes und verschmustes Verhalten stellte klar, dass er zumindest lange Zeit in einem liebevollen Zuhause gelebt hat. Bei der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Offenes Adventssingen der Freien Waldorfschule Mayen

Über Sterne, über Sonnen

Mayen. Weil es im letzten Jahr so schön war, lädt die Freie Waldorfschule Mayen auch in diesem Jahr am letzten Schultag vor Weihnachten herzlich ein zum offenen Adventssingen in die warme und kerzenerleuchtete Evangelische Kirche Mendig.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige