Allgemeine Berichte | 04.03.2026

Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz

Chor „Dementi“ startet in den Frühling

Der Chor trifft sich immer am ersten Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr im Alten- und Pflegeheim Marienstift, Schulstraße 2a in Mendig.

Kreis MYK. Gerade für Menschen mit Demenz hat das Singen und Musizieren einen hohen Stellenwert. Musik aktiviert das Gedächtnis, vermittelt Lebensfreude und bewegt die Menschen in vielerlei Hinsicht.

Gleichzeitig entsteht beim gemeinsamen Singen schnell ein Gefühl von Gemeinschaft. Angehörige können die Sorgen und Probleme des Alltags für kurze Zeit vergessen oder finden im Chor eine Gemeinschaft unter Gleichgesinnten.

Vor diesem Hintergrund startete das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz im vergangenen Jahr ein Chorprojekt für Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Interessierte.

Geleitet wird der Chor von Marta Hajunga, examinierte Altenpflegerin und Musikgeragogin.

Gesungen werden alte und neue Lieder, je nach Interessen und Möglichkeiten der Teilnehmenden, wobei die Freude am Singen stets im Vordergrund steht. Musikinstrumente dürfen gerne mitgebracht werden.

Der Chor trifft sich immer am ersten Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr im Alten- und Pflegeheim Marienstift, Schulstraße 2a in Mendig. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Wegen der Osterfeiertage verschiebt sich das nächste Treffen auf Montag, 13. April. Parkmöglichkeiten befinden sich im direkten Umfeld des Marienstiftes. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Chor freut sich auf neue Mitglieder.

Weitere Informationen erhalten sie bei Marta Hajunga, Tel. 02605-4114, E-Mail mhajunga@web.de oder Astrid Schäfer, Tel. 02652-9346-450, E-Mail: a.schaefer@altenheim-marienstift-mendig.de

Der Chor trifft sich immer am ersten Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr im Alten- und Pflegeheim Marienstift, Schulstraße 2a in Mendig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Rund ums Haus
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
233

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
63

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim