Allgemeine Berichte | 20.12.2017

Hochwertiges Weihnachtskonzert im Merler Dom

Chorgemeinschaft „Die Brücke“ brachte adventliche Töne zu Gehör

Chorleiterin und Sängerin Claudia Nachtsheim war als Solistin zu hören

In hoher Qualität ließ die Chorgemeinschaft „Die Brücke“ in der Michaelskapelle in Merl weihnachtliche Lieder erklingen.CEW

Meckenheim. 26 Sängerinnen und Sänger, Chorleiterin und Sängerin Claudia Nachtsheim, Klaus Desch am Klavier, vielstimmiges Gefühl für Takt und Musik und ein genussvoll lauschendes Publikum waren die Zutaten für das Weihnachtskonzert in Merl am dritten Adventssonntag 2017. Die Chorgemeinschaft „Die Brücke“ hatte in ihrem 40. Jubiläumsjahr beschlossen, die gemeinsamen öffentlichen Auftritte auf drei Konzerte im Jahr zu beschränken. So wollten sie der Qualität den Vorzug vor der Masse geben. Dass ihnen dies gelungen war, zeigten die Darbietungen am letzten Sonntag vor Weihnachten. Mit dem Stück „Engel gucken schon ums Eck“ von Lorenz Maierhofer startete das Ensemble und führte gelungen in den Abend ein. Anschließend begrüßte Chorleiterin und Solistin Claudia Nachtsheim das Auditorium und dankte für die zahlreiche Annahme der Konzerteinladung. Traditionell war für den Ohrenschmaus kein Eintritt fällig geworden. Trotzdem freute man sich natürlich über Spenden, die die weitere Arbeit des Chores unterstützen. Das Wallfahrtslied „Maria durch ein Dornwald ging“ interpretierten die aktiven Stimmen ebenso gekonnt und qualitativ hochwertig wie „Psallite – singt und klingt“, „Sterne der Heiligen Nacht“, „Melchior und Balthasar“ von Joseph Canteloube, welches die erste Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins ins Deutsche übersetzt hatte. Bevor von Claudia Nachtsheim „Cantique de Noël“ zu hören war, erklang das altfranzösische Weihnachtslied „Gottes Sohn ist geboren heut“ und Johannes Seifert trug die Geschichte vom „kleene Hirt“ vor, deren Text von Karl Heinrich Waggerl stammt.

Auch der zweite Abschnitt des Konzerts war geschickt zusammengestellt und bot mit „Geht das Jahr zu Ende“, „Trommellied“, „Winterwunderland“ und „The Glorious Kingdom“ abwechslungsreiche Stücke, die die adventliche Stimmung auf das gesamte Publikum übertrugen. Die Stimme von Claudia Nachtsheim beeindruckte anschließend bei „Go, tell it on the mountain“, einem Spiritual aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, welchem viele Gospelchöre seit einigen Jahrzehnten zu allgemeiner Bekanntheit auch in Europa verholfen haben. Noch einmal spirituell, später eher klassisch schlossen die Stücke „Mary had a Baby“, „O du fröhliche“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Alle Jahre wieder“ und „Stille Nacht“ das Konzert gelungen ab.

Auch der Strömung unserer Zeit, in der das Publikum nicht mehr immer nur dasitzen und konsumieren, sondern gerade bei Gesangsdarbietungen gerne auch tätig mit dabei sein möchte, trug der Chor Rechnung. Deshalb hatte man den Text des Klassikers „O du fröhliche“ und die Texte der beiden letzten Stücke für das Publikum mitsamt dem Abendprogramm ausgelegt, sodass man sich hier beteiligen konnte.

Die Chorleiterin Claudia Nachtsheim begleitet „Die Brücke“ seit über fünf Jahren und war auch bei diesem Konzert neben den Chordarbietungen als Solistin zu hören.

Die Chorleiterin Claudia Nachtsheim begleitet „Die Brücke“ seit über fünf Jahren und war auch bei diesem Konzert neben den Chordarbietungen als Solistin zu hören.

In hoher Qualität ließ die Chorgemeinschaft „Die Brücke“ in der Michaelskapelle in Merl weihnachtliche Lieder erklingen.Fotos: CEW

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Herbstkirmes Löhndorf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstaktion KW 44
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. Am 8. Februar findet in Adenau die Kindersitzung der KG Rot-Weiß Adenau statt. Dafür werden Kinder und Jugendliche gesucht, die Lust haben, auf der Bühne zu stehen und das Programm mitzugestalten. Gesucht werden Tanzgruppen, Zauberkünstler, Comidians, Bands, Sängerinnen und Sänger sowie Solokünstlerinnen und Solokünstler – kurz: alle, die etwas beitragen möchten, um das Publikum zu unterhalten.

Weiterlesen

Andernach. Am Donnerstag, 20. November 2025, findet von 18.00 bis 19.30 Uhr der nächste Andernacher Trialog in der Tagesstätte der Rhein-Mosel-Fachklinik, Güntherstraße 10, statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, welcher Pflegegrad bei einer psychischen Erkrankung gerechtfertigt ist.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am vergangenen Halloween-Wochenende verwandelte sich die Peter-Friedhofen-Straße 2 in Ahrweiler in einen Ort voller Fantasie, Farben und schaurig-schöner Kreativität. Der Malzirkus und ZuvAHRsicht von Fortuna hilft e.V. luden am neuen Standort zur offenen Kunstaktion unter dem Motto „Gruselig kreativ“ ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Demenzparcours in der Ortsverwaltung Rübenach

Demenz erfahrbar machen

Rübenach. Wie fühlt es sich an, wenn das Gedächtnis nachlässt, vertraute Handlungen schwerfallen und Orientierung verloren geht?

Weiterlesen

In den ersten acht Monaten gab es 91.300 Verkehrsunfälle

Mehr Verkehrstote in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz. In den ersten acht Monaten des Jahres 2025 lag die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit rund 91.300 Unfällen knapp unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (minus 0,4 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 114 Menschen ihr Leben – das waren 22 Personen bzw. 23,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Reinigungskraft
Haus und Gartenparadies
Anzeige Herzseminar
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Nachruf Hans Münz
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Herbstaktion
Bratapfelsonntag