Adventskonzert Pop & X-mas Sounds
„ChoriFeen“ begeisterten Publikum in voll besetzter Kirche
Andernach. Mit einem ebenso stimmungsvollen wie abwechslungsreichen Konzert begeisterten die „ChoriFeen“ Andernach am ersten Advent das Publikum in der voll besetzten Christuskirche. Das Programm verband moderne Popmusik mit traditionellen und neu interpretierten Adventsliedern.
Der erste Konzertteil widmete sich ganz der Popmusik. Eröffnet wurde das Programm mit dem emotionalen Klassiker „True Colors“, der sofort eine dichte Atmosphäre im Kirchenraum entstehen ließ. Es folgte eine gelungene Mischung aus bekannten Popsongs wie z.B. „Fragile“ und „Put Your Records On“ sowie stilistisch vielfältigen Stücken: dem jazzig geprägten „A Quiet Place“ und dem modern arrangierten, klassisch angehauchten „Tree of Song“. Den eindrucksvollen Abschluss des ersten Teils bildete das kraftvolle „A Million Dreams“ aus dem Film „The Greatest Showman“, das vom Publikum mit großem Applaus aufgenommen wurde.
Nach der Pause leitete der zweite Konzertteil – ganz im Zeichen des Advents – die ruhigere, besinnliche Phase des Abends ein. Instrumentale Klavierstücke von Florian Wilbert sorgten für einen stimmungsvollen Übergang, bevor der Chor im festlichen Weihnachtsoutfit die Bühne erneut betrat. Mit „Ein neues Weihnachtslied“ und „Mid-Winter“ spannten die Sängerinnen einen Bogen zwischen moderner Chormusik und traditioneller Adventsstimmung. Ein besonderer Moment des Konzerts entstand, als das Publikum bei den Mitsingliedern „Feliz Navidad“ und „Leise rieselt der Schnee“ aktiv eingebunden wurde und der Kirchenraum von gemeinsamem Gesang erfüllt war. Mit „Sussex Carol“ fand der offizielle Teil des Abends einen stimmungsvollen Abschluss. Das Publikum dankte den Mitwirkenden mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations, sodass der Chor nicht ohne Zugaben entlassen wurde. Mit „Viva la Vida“ von Coldplay und dem weihnachtlichen „Wenn du daran glaubst“ aus der Feder von Oliver Gies (Maybebop) setzten die Sängerinnen zwei mitreißende Schlusslichter unter einen rundum gelungenen Konzertabend.
Beim anschließenden Ausklang im Kreuzgang nutzten viele Gäste die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und äußerten ihre große Begeisterung über das Konzert. Die Sängerinnen zeigten sich ihrerseits tief berührt von der besonderen Stimmung des Abends und der herzlichen Resonanz des Publikums.
Wer Lust bekommen hat, mitzusingen, ist herzlich zur offenen Chorprobe am 15. Januar 2026 eingeladen. Weitere Informationen zum Chor sind auf der Homepage (www.chorifeen-andernach.de), auf Facebook oder bei Instagram zu finden.
