Allgemeine Berichte | 08.10.2025

25 Jahre Projektchor Maifeld - Untermosel

„Chorklänge und Freundschaften“

Die Freude am Singen übertrug sich auf die Zuhörer. Foto: Projektchor Maifeld - Untermosel

Kobern-Gondorf. Unter diesem Motto feierte der Projektchor Maifeld-Untermosel sein 25-jähriges Bestehen.

Da man sich zum Feiern Gäste einlädt, nahmen die Kirchenchöre Kobern und Gondorf, der Musikverein Kobern, der Männerchor Kobern-Gondorf, das Ensemble Allegranza sowie die Kölschband Spontan am Konzert teil. Die Gruppen traten einzeln und in verschiedenen Konstellationen zusammen auf, was den Gästen in der vollbesetzten Kirche viel Abwechslung bot.

Die Freude am Singen übertrug sich auf die Zuhörer, die bei einigen Liedern der Einladung zum Mitsingen begeistert folgten.

Ein besonderer „Gänsehautmoment“ entstand am Ende des Konzertes, als die „Königin“ der Instrumente, die Orgel, gemeinsam mit dem Musikverein und den Streichern das Lied „Lobe den Herrn“ anstimmte. Alle erhoben sich spontan von den Plätzen und schmetterten im wahrsten Sinne des Wortes diesen Klassiker unter den Kirchenliedern mit.

Der großzügig gespendete Applaus belohnte die monatelange Vorbereitung der Akteure. Die Kölschband Spontan unterlegte den beschwingten Auszug aus der Kirche mit dem Refrain des Liedes „Wenn mir all zesamme ston“ …. Eine von vielen wichtigen Botschaften.

Am Ausgang nahmen Kinder des Ensembles Allegranza in ihren Geigenkästen die Spenden zu Gunsten einer franziskanischen Schule in den bolivianischen Anden sowie der Frauenhilfsorganisation SOLWODI entgegen.

Auf dem Kirchplatz und im Pfarrzentrum klang der Abend bei Knabbereien und Getränken harmonisch aus.

Die Freude am Singen übertrug sich auf die Zuhörer. Foto: Projektchor Maifeld - Untermosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Alle Jahre wieder: Traditionell führte die Realschule plus und FOS Untermosel in adventlicher Atmosphäre den bundesweiten Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die Kinder der sechsten Klassen durch.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Zuerst eine weihnachtlich angehauchte Bewegungsstunde - mit Therabändern kann man einen Weihnachtsstern darstellen- , dann einige gemütliche Stunden im festlich geschmücktem Restaurant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden