Allgemeine Berichte | 30.05.2016

Festliches Konzert am 2. Juli in der Laacher See-Halle

Chorleiter Jürgen Rieser feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Jürgen Rieser (links) und sein gemischter Chor „Liedertafel Winningen“. FRE

Mendig. Wenn in der Region der Name Jürgen Rieser fällt, denken viele an seine mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kerzen, die er in seiner Mendiger Firma „Kerzen-Kunst-Rieser“ fertigt. Für alle Freunde der Chormusik ist der kreative und musisch ambitionierte Leiter von sechs bekannten Chören in der „Szene“ nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder: Schließlich kann er in diesem Jahr auf eine 30 Jahre währende Chorleitertätigkeit zurückblicken, die von Erfolg geprägt ist.

Da ein solches Jubiläum auch gefeiert werden muss, dürfen sich alle Freunde des Gesangs jetzt schon auf den 2. Juli freuen. An diesem Tag präsentiert der beliebte Chorleiter im Rahmen eines Chor- und Solistenkonzerts in der Mendiger Laacher See-Halle unter dem Motto „Musik ist meine Welt“ außer seinen sechs herausragenden Chören auch einige hochkarätige Solisten wie Horst Schäfer, Christian Kossmann und Raffaela Milles. Die Begleitung am Klavier übernimmt keine Geringere als die bekannte Pianistin Beate Michel aus Köln.

Durch eine Aufzeichnung in einem Tagebuch aus dem Jahr 1838 verdankt der gemischte Chor „Liedertafel Winningen 1838“ den Nachweis seines Gründungsjahrs. In immerhin 175 Jahren aktiver Vereinsaktivität war der Chor stets ein Männerchor. Der fehlende Nachwuchs in der Chorgattung Männerchor war entscheidend dafür, dass man sich nach dem Jubiläum entschloss, fortan als gemischter Chor die Zukunft anzugehen. Die musikalischen Vereinsaktivitäten sind in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend gleich geblieben.

Die Auftritte finden im Wesentlichen im Ort Winningen statt. So zum Beispiel beim Moselfest, bei Geburtstagen, Goldenen Hochzeiten, im Seniorenheim, beim Feierabendkonzert in der evangelischen Kirche und beim alljährlichen Adventskonzert. Die Teilnahme an Chorfesten ist im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich zurückgegangen, dagegen wurden die geselligen Veranstaltungen wie Chorausflug und Martinsabend beibehalten.

Seit August 2011 wird der Chor von Rieser geleitet. Mit ihm hat die Liedauswahl von bekannten Musicals und Schlagern eine moderne Richtung genommen. Zurzeit bereiten sich die Sängerinnen und Sänger intensiv auf das bevorstehende Jubiläumskonzert am 2. Juli in Mendig vor.

FRE

Jürgen Rieser (links) und sein gemischter Chor „Liedertafel Winningen“. Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
22

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
81

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
349

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr