Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Eiserne Hochzeit in Sinzig

Christine und Herrmann Rick feiern 65 gemeinsame Ehejahre

Feierten das besondere Ehejubiläum der Eisernen Hochzeit: Christine und Hermann Rick aus Sinzig. Foto:Foto Flück

Sinzig. Am Samstag, 15. November 2025, feierten Christine und Herrmann Rick aus Sinzig das seltene Fest der Eisernen Hochzeit. Seit 65 Jahren gehen beide gemeinsam durchs Leben und dürfen sich bester körperlicher und geistiger Gesundheit erfreuen.

Herrmann Rick wurde am 13. Mai 1937 in Koisdorf geboren. Nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Maurermeister prägte er bis zu seiner Rente viele Bauprojekte in der Region.

Seine beruflichen Fertigkeiten waren auch bei der Renovierung der Pfarrkirche St. Peter in den 1980er Jahren gefragt. Seine große Leidenschaft gilt der Musik: Seit 1970 ist Herrmann Rick aktiver Sänger beim MGV Cäcilia Sinzig und wirkte dort jahrzehntelang im Vorstand mit, zuletzt als Schatzmeister. Durch sein Engagement hat er den Verein entscheidend mitgeprägt.

Christel Rick, geb. Kraus, erblickte am 22. Juli in Sinzig das Licht der Welt. Nach einer Tätigkeit im Einzelhandel widmete sie sich ganz der Familie, dem Garten und dem Haushalt.

Bis heute genießt sie ausgedehnte Spaziergänge und hält sich damit fit. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Sohn Peter (†) und Tochter Barbara, die heute in Köln lebt. Zwei Enkelkinder bereichern das Familienleben.

Darüber hinaus übernahm das Jubelpaar über mehr als zehn Jahre die Pflegschaft für zwei weitere Kinder. Gemeinsam bereisten Christel und Herrmann Rick alle Kontinente der Erde und sammelten unvergessliche Eindrücke.

Zu den zahlreichen Gratulanten zählten unter anderem die Kreisbeigeordnete Cristina Steinhausen, der Beigeordnete der Stadt Sinzig Heinrich Ax sowie Ortsvorsteher Reiner Friedsam. Sie alle wünschten dem Jubelpaar Glück, Gesundheit und Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg. Pressemitteilung Ortsvorsteher Reiner Friedsam

Weitere Themen

Feierten das besondere Ehejubiläum der Eisernen Hochzeit: Christine und Hermann Rick aus Sinzig. Foto:Foto Flück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Sinzig. Von der Flutkatastrophe im Juli 2021 war das städtische Wohngebäude an der Friedrich-Spee-Straße so stark betroffen, dass ein Abriss und Neubau unvermeidbar war. Aufgrund von vorab zwingend durchzuführenden Tiefbauarbeiten im Straßenbereich konnte der Abriss erst im Sommer 2025 abgeschlossen werden. Die Tiefbauarbeiten samt Gründung und Fundamentierung wurden Ende 2025 fertiggestellt, in den kommenden Wochen wird mit den Rohbauarbeiten begonnen.

Weiterlesen

Sinzig. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler hat beim Finale der „Ahrena der Ideen“ des Spenden-Shuttles eine Summe in Höhe von 50.000 Euro zur Erweiterung seines ehrenamtlichen Rikscha-Projektes gewonnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

MGV „Rheinland“ 1883 Weitersburg e.V.

Festliches Weihnachtskonzert

Weitersburg. Der MGV „Rheinland“ Weitersburg hat in der voll besetzten Kirche „St. Marien“ als Chorgemeinschaft mit dem MGV 1862 Sayn unter der Leitung von Chorleiter Alois Müller ein feierliches und abwechslungsreiches Weihnachtskonzert veranstaltet.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Brandstiftung in Neuwied

Neuwied. Am 31.12.2025, gegen 23:00 Uhr, wurde ein Gebäudebrand in der Aubachstraße in Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort wurde der Brand eines leerstehenden Wohnhauses festgestellt.

Weiterlesen

Realschule plus Puderbach

Besuch der Gedenkstätte Hadamar

Puderbach. Kürzlich besuchten die Klassen 9d und 10a der Realschule plus Puderbach die NS-Gedenkstätte in Hadamar, die während der NS-Zeit als Tötungsanstalt für Menschen mit Behinderungen diente.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy