Allgemeine Berichte | 07.12.2019, 12:25 Uhr

Vorabinformationen der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid

Christus mansionem benedicat

Vorbereitungstreffen für die Sternsingeraktion am Freitag, 27. Dezember

Kurtscheid/Waldbreitbach. Jedes Jahr um den 6. Januar – das Hochfest der Erscheinung des Herrn oder auch „Dreikönigstag“ – ziehen in der Pfarreiengemeinschaft Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet von Haus zu Haus. Sie erzählen von der Geburt Jesu und bringen den Menschen den Segen für das neue Jahr. Die Zeichen „C+M+B“ – mit Kreide auf den Türrahmen geschrieben – sind die Abkürzung für „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Dabei sammeln sie Spenden für das Kindermissionswerk, das hierdurch Hilfsprojekte weltweit unterstützt. Ganz viele Menschen freuen sich über den Besuch der Sternsinger, deshalb beschenken sie auch die Sternsingerkinder mit Süßigkeiten. Bevor es soweit ist, braucht eine solche Aktion natürlich immer eine gute Vorbereitung und möglichst viele Freiwillige, die mitmachen. Außerdem werden Helfer im Hintergrund benötigt, die sich etwa um die Gewänder der Könige, um Fahrdienste und um die Organisation der Aktion in den verschiedenen Orten kümmern. Weiter braucht die Pfarreiengemeinschaft auch einige Erwachsene, die die Gruppen begleiten. Hier wäre es schön, wenn etwa Mütter und Väter oder auch Großeltern und Jugendliche mit dabei sind. Es gibt also viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wer als Sternsinger gerne bei der Sternsingeraktion 2020 mitmachen möchte, kommt zu einem der Vorbereitungstreffen am Freitag, 27. Dezember um 16 Uhr: Für die Pfarrei Kurtscheid ins Jugendheim in Kurtscheid, für die Pfarreien Wald- und Niederbreitbach ins Pfarrheim in Waldbreitbach. Ein gemeinsamer Aussendungsgottesdienst wird am Donnerstag, 2. Januar 2020 um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche in Niederbreitbach gefeiert. Im Anschluss daran gibt es ein Frühstück im Pfarrheim. Die Rückkehr der Sternsinger wird dann am darauf folgenden Wochenende gefeiert.

Ein wichtiger Hinweis

An dieser Stelle möchten die Organisatoren wiederum um Verständnis werben, wenn nicht jeder Haushalt in den Dörfern von den Sternsingern besucht werden kann. In den letzten Jahren haben die Sternsinger-Gruppen die Erfahrung gemacht, dass die Resonanz, an dieser Aktion aktiv teilzunehmen, durchaus unterschiedlich groß war. Auch bei der letzten Aktion kam es zu einzelnen, aber doch unschönen Rückmeldungen, die auch unrichtige Tatsachen enthielten. Jeder, der bei der Sternsingeraktion mitwirkt, tut dies sicherlich mit einer großen Bereitschaft und hohem Einsatz. Es darf aber nicht dazu führen, dass diejenigen, die sich engagieren, in ihrem Tun überfordert werden. Etwa, dass eine Sternsingergruppe ganze Straßenzüge abdecken müsste. Gleichwohl ist es aber dennoch möglich, den Segensspruch für die Häuser und Wohnungen in den Pfarrbüros oder in den Pfarrkirchen zu erhalten. Ebenso besteht die Möglichkeit, dort eine Spende für die Sternsingeraktion abzugeben.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
10

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
58

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Angebot Goldener Werbeherbst
Kleiderstube
Titelanzeige
07-Marktbericht 2026
Titelanzeige
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
516

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
158

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen