Allgemeine Berichte | 09.04.2025, 15:04 Uhr

Blumengirlande verzaubert den Koblenzer Entenpfuhl

„Ciel de Fleurs“

Blühende Attraktion: 140 Meter Blumengirlande bringt Farbe in die Altstadt. Foto: Koblenz Stadtmarketing/G. Volkovic

Koblenz. Die Koblenzer Altstadt ist um eine farbenfrohe Attraktion reicher: Eine 140 Meter lange Blumengirlande zieht sich über die historische Einkaufsstraße Entenpfuhl - von der Kreuzung Am Plan“ bis zur Kreuzung Kornpfortstraße/Firmungsstraße“. Das florale Element spielt mit Licht und Farbe und wertet den Stadtraum nicht nur optisch auf, sondern soll auch zur Belebung der Altstadt beitragen, wie die Koblenz-Stadtmarketing GmbH mitteilte.

Ziel des Projektes ist es, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt nachhaltig zu verbessern und die Haupteinkaufsbereiche stärker miteinander zu vernetzen. Die Girlande schlägt symbolisch und visuell eine Brücke zwischen dem Rhein und den zentralen Plätzen - mit dem Entenpfuhl als lebendigem Mittelpunkt. Die Maßnahme ist Teil einer langfristigen Strategie zur Stärkung der Innenstadt und findet im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ statt, das vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Die Girlande ist von April bis Oktober zu sehen und wird 2026 erneut installiert. Mit dem Projekt „Ciel de Fleurs“ setzt Koblenz ein blühendes Zeichen für eine moderne, lebendige und zukunftsorientierte Innenstadt.

Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle: Die verwendeten Materialien sind recyclebar, phthalat- und chlorfrei und für eine mehrjährige Nutzung ausgelegt.

Ein begleitendes Gewinnspiel zur Blumengirlande wird in Kürze auf dem Instagram-Kanal @koblenz_stadtmarketing veröffentlicht. Informationen zum Programm finden Interessierte unter www.koblenz-blueht.de.

Weitere Themen

Blühende Attraktion: 140 Meter Blumengirlande bringt Farbe in die Altstadt. Foto: Koblenz Stadtmarketing/G. Volkovic

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
2702

Aus dem Polizeibericht

Verfolgungsfahrt auf der A61

Dieblich. Am Donnerstag, 10.09.2026, gegen 19:10 Uhr, befuhr eine Funkstreifenbesatzung der Polizeiautobahnstation Mendig die A 61 in Fahrtrichtung Süden. An der Anschlussstelle Dieblich beabsichtigten die Beamten, einen Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, nachdem dieser zuvor durch verkehrsgefährdendes Verhalten aufgefallen war.

Weiterlesen