CleanUp an der Ahrmündung am 8. Februar
Jetzt mitmachen
Kripp. Erneut ruft die Stiftung Ahrtal zu einem CleanUp im Ahrmündungsgebiet auf der Seite von Kripp auf.
Am Sonntag, 8. Februar 2026, sind alle eingeladen, sich aktiv für den Schutz dieser einzigartigen Flusslandschaft zu engagieren.
Veranstaltungsdetails:
• Datum: Sonntag, 08. Februar 2026
• Zeit: 9 bis ca. 15 Uhr
• Treffpunkt: Johann-Gerhard-Kirschbaum-Platz, 53424 Remagen/Kripp
• Start: Nach einer kurzen Einweisung um 9:30 Uhr geht es geschlossen ins Einsatzgebiet (Zugang über den Parkplatz Sandweg/Johannesweg).
Warnwesten, Handschuhe und Verpflegung werden gestellt. Da das Gelände dicht bewachsen und anspruchsvoll ist, wird den Teilnehmern empfohlen, festes Schuhwerk oder Stiefel sowie lange Kleidung zu tragen. Aus Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt im Naturschutzgebiet dürfen keine Hunde mitgebracht werden.
Wie in den Vorjahren wird das Gelände im Vorfeld mithilfe von Wärmebildaufnahmen einer Wildtierrettung überprüft. Die Lebensräume von Bibern und anderen Wildtieren werden dabei großräumig ausgespart.
In den vergangenen Jahren wurden bei den CleanUps große Mengen an Plastikmüll, Seilen, Reifen, Chemikalien und weiteren Altlasten geborgen. Auch in diesem Jahr möchte die Stiftung Ahrtal gemeinsam mit engagierten Helfern erneut einen sichtbaren Beitrag zum Erhalt des Naturschutzgebiets leisten.
Jetzt anmelden und mitmachen: Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung über das Formular auf folgender Seite gebeten: https://stiftung-ahrtal.de/projekte/cleanup-ahrmuendung-2026/
