Allgemeine Berichte | 08.10.2024, 10:44 Uhr

Kellertheater Chateau Pech

Clive Extons „Verzwickte Lügen“

Unter der Leitung von Gundula Schroeder bietet das beliebte, über Wachtberg hinaus bekannte „Kellertheater Chateau Pech“ in dieser Herbstsaison ein unterhaltsames Feuerwerk an Situationskomik.  Foto: Gemeinde Wachtberg

Wachtberg. Eine Warnung vorweg: In diesem Stück wird gelogen, dass sich die Bühnenbretter des Pecher Kellertheaters biegen und die Lachmuskulatur der Zuschauerinnen und Zuschauer strapaziert wird. Damit sind wir schon beim Kern der Sache:

Die Boulevardkomödie „Verzwickte Lügen“ (im Englischen „Twixt“, 1990) von Clive Exton handelt davon, wie ein Lügengebäude entsteht und schließlich zusammenbricht. Unter der Leitung von Gundula Schroeder bietet das beliebte, über Wachtberg hinaus bekannte „Kellertheater Chateau Pech“ in dieser Herbstsaison ein unterhaltsames Feuerwerk an Situationskomik.

Im Kern ist die verworrene Geschichte schnell erzählt: Roy Lewis (gespielt von Clint Christian Staak), ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat seiner ewig nörgelnden Mutter Molly (Gundula Schroeder) schon 25 Jahre lang verschwiegen, dass er mit June (Urula Rocke) verheiratet ist. Lügen hat anscheinend Tradition bei Familie Lewis. So beschwert sich Molly bei Roy: „Dein Vater hat nicht ein einziges wahres Wort von sich gegeben. Nicht mal auf dem Friedhof habe ich ihm geglaubt, dass er tot war!“

Damit Mutter Molly die Wahrheit über Roys Ehe nicht erfährt, trifft er sie regelmäßig in einem Cottage, das er zu diesem Zweck angeschafft hat – und dessen Existenz er Dritten gegenüber geheim hält. Aber natürlich fliegt die Sache auf. Seine Mitarbeiterin Rose Fazackerley (Theresa Mertes), die ihren Chef anhimmelt, findet die Adresse heraus. Der eifersüchtige Ehemann Cyril (Nick Binzenbach) reist ihr hinterher. Und natürlich bekommen auch Roys Ehefrau June (Ursula Rocke) und der Frauenheld Leslie Tarrant (Richard Freymann) Wind von der Sache. Im Cottage kommen alle zusammen. Die Katastrophe ist programmiert. Am Ende kommt überraschend die letzte große Lüge ans Tageslicht. Sie soll hier nicht verraten werden.

Man merkt dem Ensemble wieder einmal an, dass es mit großer Freude bei der Sache ist. Clint Christian Staak, ein Urgestein des Kellertheaters, spielt souverän den Lügner, den die Angst vor dem Ertapptwerden zu immer neuen Unwahrheiten treibt. Gundula Schroeder überzeugt als dominante Mutter und Nervensäge. Theresa Mertes ist die Rolle der naiven und zugleich raffinierten jungen Frau, die für ihren Chef schwärmt, auf den Leib geschrieben. Ursula Rocke pendelt gekonnt zwischen zwei Rollen: zum einen als Ehefrau, die ihren Mann der Untreue verdächtigt, zum anderen als Ex-Geliebte. Richard Freymann verkörpert glaubwürdig den Typ Mann, der sich für unwiderstehlich hält, aber bei zwei verheirateten Frauen (Rose und June) abblitzt. Im Hintergrund sorgt Nick Binzenbach dafür, dass Cyril Fazackerley ordentlich randaliert – und dass bei Beleuchtung und Ton alles reibungslos klappt.

Der starke und anhaltende Beifall des Premierenpublikums zeigt, dass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer bestens amüsiert haben.

Die nächsten Termine: 13./15./16. Oktober 2024.

Telefonische Kartenreservierung erbeten unter (0228) 32 59 51 oder (0172) 266 91 53

Kostenbeitrag 20 Euro, Schüler/Studenten 10 Euro

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Unter der Leitung von Gundula Schroeder bietet das beliebte, über Wachtberg hinaus bekannte „Kellertheater Chateau Pech“ in dieser Herbstsaison ein unterhaltsames Feuerwerk an Situationskomik. Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Anzeige Herbstpartie Namedy
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Titel 24H Notdienst
Imagewerbung
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Kirmes in Waldorf
Kooperation Klangwelle 2026
Empfohlene Artikel
9

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
80

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
604

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Die Erstklässler zeigten sich begeistert
68

Bad Bodendorf. Pünktlich zur Einschulung überraschten die Bad Bodendorfer Unternehmer die 48 neuen Erstklässler mit einem ganz besonderen Willkommensgruß. Um den Schulanfang gebührend zu feiern, überreichten Vertreter des Vereins nützliche und persönliche Geschenke an die stolzen ABC-Schützen. Bedruckte Turnbeutel dienen ab sofort als praktische Begleiter für den Sportunterricht, die Freizeit oder den Schulalltag.

Von Karl Hanenberg aus Sinzig

Weiterlesen