Allgemeine Berichte | 05.05.2020

Ehrenamtsbörse Wachtberg informiert

Corona-Helfende sind durch das Land haftpflichtversichert

Engagement soll nicht gehemmt werden

Gemeinde Wachtberg. Mal eben für den Nachbarn einen Gefallen getan und eingekauft. Eigentlich selbstverständlich. Doch wie ist es, wenn dabei etwas passiert? Keine Angst - das Land NRW hat für solche Fälle vorgesorgt und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Rund sechs Millionen Menschen engagieren sich in Nordrhein-Westfalen ehrenamtlich für andere. Das ist rechnerisch jeder Dritte, der sich in besonderer Weise dem Ehrenamt verschrieben hat. Sie alle leisten einen unbezahlbaren Beitrag für den Zusammenhalt und das Funktionieren der Gesellschaft.

Dieses bürgerschaftliche Engagement darf nicht mit unkalkulierbaren Risiken verbunden sein. Sie können beispielsweise einen Unfall erleiden, oder Schäden verursachen, für deren Ausgleich sie aufzukommen haben. Um Ehrenamtliche in dieser Hinsicht den Hauptamtlichen gleichzustellen, hat das Land Nordrhein-Westfalen eine Unfall- und Haftpflichtversicherung für diejenigen Ehrenamtlichen abgeschlossen, die nicht bereits anderweitig, beispielsweise durch eigene Haftpflichtversicherungen, geschützt sind.

Viele der Engagierten sind vielleicht gesetzlich unfallversichert oder über eine Trägerorganisation abgesichert, insbesondere im Haftpflichtbereich. Dies gilt jedoch nicht für alle Ehrenamtlichen. Damit diese Lücken im Versicherungsschutz nicht zu einem Hemmnis für ein Engagement werden, gibt es die Landesversicherungen.

Haftpflichtversicherungsschutz durch das Land

Die Landesversicherung für den Bereich Haftpflichtversicherung schützt ehrenamtlich freiwillig tätige Menschen in Nordrhein-Westfalen, aber auch die ehrenamtliche Tätigkeit, die von hier ausgehend in einem anderen Bundesland oder im Ausland ausgeübt wird, z.B. bei Freizeit- oder Hilfsmaßnahmen. Versichert ist das Engagement Ehrenamtlicher in rechtlich unselbstständigen Vereinigungen, für die kein anderweitiger Versicherungsschutz besteht. Also beispielsweise freie Initiativen, Selbsthilfegruppen oder nicht eingetragene Vereine.

Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. hat Haftpflichtversicherung

Eingetragene Vereine, Verbänden, Stiftungen und anderen wird empfohlen, den Versicherungsschutz ihrer Engagierten über eine eigene Haftpflichtversicherung sicherzustellen. Das gilt noch nicht in der jeweiligen Gründungsphase, sollte aber zu dem Zeitpunkt, zu dem der Verein in das Vereinsregister eingetragen ist, umgesetzt werden.

Der Versicherungsschutz besteht, auch wenn für das Ehrenamt eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Nicht versichert ist die Organisation oder Gemeinschaft, für die das Ehrenamt erbracht wird, sowie Betreute oder Teilnehmende an Veranstaltungen, die selbst nicht ehrenamtlich tätig sind. Die Höhe der Leistungen geht aus der jeweiligen Police hervor.

Den Flyer der Staatskanzlei findet man unter ehrenamtsboerse-wachtberg.de („Sie möchten sich engagieren“, „Handlungsempfehlung Einkaufsdienst“)

Pressemitteilung

Ehrenamtsbörse Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk