Allgemeine Berichte | 14.10.2020

Neue Stiftung des Bundes für das Ehrenamt

Corona-Hilfen für gemeinnützige Vereine noch in diesem Jahr möglich

Gemeinde Wachtberg. Die im Sommer neu eingerichtete „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ in Neustelitz hat jetzt ein erstes bundesweites Förderprogramm gelegt. Förderberechtigt sind gemeinnützige Vereine, die über einen gültigen Freistellungsbescheid des Finanzamtes und eine entsprechende Satzung verfügen.

Schwerpunkt des Förderprogramms sind im Bereich Wachtberg und Rhein Sieg Kreis hauptsächlich zwei Punkte, die sich mit der Digitalisierung in der Zivilgesellschaft und der Nachwuchswerbung befassen.

Danach definieren sich diese Meilensteine wie folgt (Zitat):

1. Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft

Die Entwicklung digitaler Kompetenzen ehrenamtlich Tätiger sowie die Umsetzung von Projekten und die Durchführung von Veranstaltungen im oder über das Internet brauchen Begleitung und finanzielle Unterstützung. Ziel dieses Förderschwerpunktes ist es, gute Voraussetzungen für digitale Teilhabe in der Zivilgesellschaft zu schaffen und digitale Infrastruktur im bürgerschaftlichen Engagement und Ehrenamt auf- oder auszubauen.

2. Nachwuchsgewinnung

Bei diesem Schwerpunkt fördert die Stiftung innovative Wege der Nachwuchsgewinnung sowie die Absicherung von bestehenden Engagement- bzw. Ehrenamtsstrukturen in der andauernden Corona-Pandemie. Besonders Kinder und Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren sollen an gemeinnützige Engagement- und Ehrenamtsstrukturen herangeführt werden — nicht zuletzt, um bestehende Angebote zu erhalten.“

Für jeden der Schwerpunkte können seitens der Vereine ein Antrag eingereicht werden. Die Förderungsgrenzen liegen bei 5.000 Euro Fördersumme mit 10 % Eigenleistung und bei 100.000 Euro Fördersumme bei 20 % Eigenbeteiligung der Antragsteller.

Die Stiftung wartet dabei gleich mit einem praktischen Beispiel auf (Zitat):

„Beispiel für eine 90/10-Förderung

Sie wollen die Versammlungsräume Ihres Vereins mit Technik ausstatten, die für die Teilnahme an digitalen Veranstaltungen geeignet ist: eine hochauflösende Webcam, ein Raummikrofon und ein Beamer mit Leinwand soll es werden. Sie planen dafür mit Kosten von 5.000 Euro. Von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt würden davon 4.500 Euro gefördert (90 %). 500 Euro müssten sie als Eigenmittel aufbringen (10 %).“

Nach Auffassung der Ehrenamtsbörse Wachtberg ein durchaus interessantes Förderprogramm, dass sich näher anzuschauen sehr lohnen könnte.

Was kann gefördert werden?

Nach den Förderrichtlinien können zum Beispiel gefördert werden:

- Sachausgaben (z.B. Hardware oder Software)

- projektbezogene Personalkosten (sozialversicherungspflichtige Beschäftigung)

- projektbezogene Honorarkosten (z.B. für Programmierung oder Design)

- begleitende Beratung, Qualifizierung und Coaching (z.B. für die Einführung neuer Software)

- Verwaltungskostenpauschale (z.B. Mietnebenkosten oder Büromaterial)“ Die Antragstellung ist einfach. Alle Unterlagen, wie Förderrichtlinien und der Antrag selbst, sind von der Homepage der Stiftung herunterzuladen. Der Antrag selbst ist zusammen mit dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes und der Vereinssatzung per Post bei der Stiftung einzureichen. Die Internetadresse lautet: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/

Bei der Beantragung ist große Eile geboten

Es ist ein Programm für Schnellentschlossene: Die Frist der Antragstellung läuft am 31.10.2020 schon ab und die Haushaltsmittel müssen bis zum 31.12.2020 ausgegeben sein. Übertragungen der Gelder auf das nächste Jahr sind nicht möglich.

Die Zeit ist daher sehr knapp, zumal vor der offiziellen Bewilligung keine Maßnahmen eingeleitet werden dürfen, um nicht förderungsschädlich zu sein.

Gleichwohl sollte sich hier keiner entmutigen lassen, bei Bedarf und bei Interesse einen Antrag zu stellen, selbst wenn die Bearbeitungszeit bei der Stiftung aktuell zwischen 3 und 4 Wochen sein dürfte. Der Bund hat mit der Errichtung der Stiftung (das Errichtungsgesetz wurde erst im Frühjahr 2020 verabschiedet) die lobenswerten Intentionen umgesetzt, das ehrenamtliche Engagement auch vor Ort zu stärken und neben Worten auch Taten folgen zu lassen.

Es bleibt zu hoffen - und der Anfang ist dieses Jahr gemacht - dass es auch im nächsten Jahr ein bundesweites Förderprogramm geben wird, das eine längerfristige Planungsperspektive vor Ort ermöglicht. Damit können auch längerfristige Projekte umgesetzt werden.

In einem Schreiben an d den Stiftungsrat hat sich die Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. dafür eigesetzt, bei zukünftigen Förderprogrammen eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren einzuräumen. Haushaltstechnisch wurde dabei vorgeschlagen, durch Verpflichtungsermächtigungen für kommende Förderjahre eine langfristige Planungsmöglichkeit für Vereine zu ermöglichen.

Pressemitteilung der

Ehrenamtsbörse

Wachtberg e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Zukunft trifft Tradition KW 26
Gläser
Verkäufer(in)
Angebotsanzeige (Juni)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
20

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
30

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
764

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
607

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen