Allgemeine Berichte | 21.05.2021

Feuerwehr-Bambinis Puderbach: Landesfeuerwehrverband und Unfallkasse würdigten Engagement für Feuerwehrnachwuchs

Corona-Pandemie die Stirn bieten

Michael, Klein, LFV RLP-Geschäftsführer

Puderbach. „Wir sind weiterhin für euch da!“ Dieses Gemeinschaftsgefühl ist nicht nur für Kinder und Jugendliche gerade in Zeiten der Corona-Pandemie besonders wichtig. Aus diesem Grund initiierten der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (LFV RLP) und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) Ende 2020 einen Wettbewerb für die Betreuerinnen und Betreuer des Feuerwehrnachwuchses. Bambini- und Jugendfeuerwehrleitungen aus allen Teilen des Landes beteiligten sich mit tollen Konzepten und pfiffigen Ideen an der Challenge „Aktiv und kreativ in besonderen Zeiten“. Gefragt waren gute Einfälle, mit denen Feuerwehren in dieser Zeit die Kinder- und Jugendarbeit gestalten.

Für besonderes Augenmerk sorgten die eingereichten Konzepte der Feuerwehr-Bambinis aus Puderbach, der Jugendfeuerwehr Nassau sowie der Bambini-Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Eifelkreis Bitburg-Prüm. In einer digitalen Preisverleihung, der auch zahlreiche Kommunalpolitikerinnen und -politiker beiwohnten, wurden die Gruppenleitungen für ihre herausragenden Arbeiten gewürdigt. 16 weitere Bambini- und Jugendfeuerwehren, die ebenfalls nachahmenswerte Konzepte eingereicht hatten, wurden dafür belohnt. Begeistert von den Ideen, der Vielfalt der Konzepte und der eingesetzten Medien zeigte sich eingangs Randolf Stich, Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Sport. Die Konzepte reichten vom Arbeiten im „Sachbuch Feuerwehr“ über Fitnessübungen, Bastelkreationen, wöchentliche Quizrunden in Kurznachrichten-Form bis hin zu Online-Seminaren und sozialen Aktionen für Senioren. Der Staatssekretär dankte allen Beteiligten für ihr Engagement in diesen außergewöhnlichen Zeiten. „Kinder und Jugendliche von heute sind die Feuerwehrmänner und -frauen von morgen. Umso wichtiger ist es, dass das novellierte rheinland-pfälzische Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG) zum Jahresbeginn in Kraft getreten ist. Denn es stärkt einerseits die Rolle der Bambini- und Jugendfeuerwehr und gleichzeitig ermöglicht es gravierende Erleichterungen für die Vereinbarkeit von Feuerwehr und Beruf“, so Stich.

„Diese Challenge hat gezeigt, dass Bambini- und Jugendfeuerwehren in der Lage sind, unter Nutzung der Neuen Medien den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen aufrechtzuerhalten. Die Kreativität und Originalität der Betreuenden waren beispiellos“, betonte Landesfeuerwehr-Präsident Frank Hachemer. „Großartig auch, dass die vielseitigen Konzepte und Ideen teils kreisweit zur Verfügung gestellt und virtuelle Gruppenstunden über Social-Media-Kanäle auch anderen Gruppen zugänglich gemacht wurden.“ „Ihnen ist es gelungen, den Kindern und Jugendlichen in dieser schwierigen Zeit ein Lächeln zu entlocken!“, lobte „Hausherr“ Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, und dankte den insgesamt 19 Preisträgerinnen und Preisträger für ihr Engagement. „Nur so kann das Ehrenamt funktionieren, wenn Menschen wie Sie besonders engagiert sind, sich einbringen und andere begeistern“, so Breitbach.

Begeisterung für das Ehrenamt

„Für die Zukunft der Feuerwehr müssen wir Kinder und Jugendliche frühzeitig für dieses wichtige Ehrenamt gewinnen und begeistern. Und wir sind auf einem guten Weg. Das zeigen auch die Konzepte der Bambini-Gruppen“, erläuterte LFV-RLP-Geschäftsführer Michael Klein. Deren Aktionen reichten unter anderem von digitalen Gruppenstunden und regelmäßigen Videobotschaften bis hin zu „Hausbesuchen“. „Die Aufrechterhaltung unserer Bambinis und das neue andersartige Gemeinschaftsgefühl entlohnen uns täglich für den Mehraufwand in Distanzzeiten. Anstatt der ursprünglichen Befürchtung, dass nach Corona keine Bambinis mehr da sind, haben wir sogar noch Zuwachs bekommen“, erzählte Daniela Stein, zweite stellvertretende Leiterin der Feuerwehr-Bambinis Puderbach im Interview mit Heike Stanowski, Challenge-Initiatorin und Referatsleiterin der UK RLP und ihrem Kollegen Christian Sowieja.

Julia Röser, Leiterin des Fachreferats Brandschutzerziehung und Bambini-Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Eifelkreis Bitburg-Prüm, bestätigte: „Die Arbeit hat sich gelohnt: Vier Anfragen zur Neugründung einer Bambini-Feuerwehr haben wir erhalten. Man muss neue Wege gehen und man kann immer irgendetwas tun, wenn man es will! Das hat uns die Corona-Pandemie gezeigt.“

Onlineübungen aus dem Gerätehaus, Fahrzeugkunde, digitale Öffentlichkeitsarbeit: „Eine Vielfalt an kurzweiliger Wissensvermittlung in verschiedenen Formaten hatten auch die Jugendfeuerwehren im Repertoire“, stellte Jörg Michel, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart beeindruckt fest. Digitale Weihnachtsfeiern, Freunde-Bücher auf Wanderschaft, Aufrüstung der Persönlichen Schutzausrüstung und Nikolauspräsente für alle: Mit ungetrübtem Engagement und viel Kreativität lässt sich auch auf Distanz enger zusammenrücken! Das wurde auch in dem Konzept von Thomas Kunkler, Leiter der Jugendfeuerwehr Nassau, deutlich. „Uns war sofort klar, dass wir auch in Distanzzeiten den Kontakt und die Bindung unserer Jugendlichen zur Feuerwehr erhalten wollen,“ erzählte er.

„Vielen Dank für Ihren großartigen Einsatz für den Nachwuchs. Sie gehen als gute Beispiele voran. Auch Dank Ihres Engagements ist der Feuerwehrnachwuchs in Rheinland-Pfalz der größte Jugend-Verband des Landes und zählt etwa 1100 Jugendfeuerwehren und weit über 300 Bambini-Gruppen“, sagte Manfred Breitbach abschießend. Umso mehr freue sich die Unfallkasse, solche Aktionen für die Bambini- und Jugendfeuerwehren unterstützen zu können.

Folgende Gruppenleitungen wurden ebenfalls ausgezeichnet:

Matthias Müller von der Jugendfeuerwehr Wonsheim, Melanie Pumple von der Bambinifeuerwehr Lutzerath, Fabian Wingerter von der Jugendfeuerwehr Offenbach, Hans-Peter Klein von der Bambinifeuerwehr „Feuerbienchen“ Monzelfeld, Matthias Kottwitz von der Jugendfeuerwehr VG Rheinauen Abt Neuhofen, Anke Luipold von der Bambinifeuerwehr „Feuerdrachen“ Lachen-Speyersdorf, Daniel Krell von den Bambini- und Jugendfeuerwehren der VG Kirchheimbolanden, Michael Pleitgen von der Jugendfeuerwehr Krümmel-Sessenhausen, Kathrin Mayer von der Jugendfeuerwehr Mainz-Bretzenheim, Daniel Göllner von der Jugendfeuerwehr Unkel, Desire Beth von der Bambinifeuerwehr Kröv, Melanie Bues von der Kinderfeuerwehr Mainz, Matthias Schneider von der Jugendfeuerwehr Plaidt, Florian Keller von der Bambini- und Jugendfeuerwehr der FF Lustadt und Günther Menne von der Jugendfeuerwehr Koblenz-Bubenheim.

Daniela Stein wurde für ihr Engagement gewürdigt. Fotos: privat

Daniela Stein wurde für ihr Engagement gewürdigt. Fotos: privat

Michael, Klein, LFV RLP-Geschäftsführer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
74

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Floristik Meyer
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft