Wachtberger Gemeindeverwaltung

Corona-Zwischenbilanz

Maßnahmen und Auswirkungen – Flexibilität und Besonnenheit

09.04.2020 - 14:50

Wachtberg. Um eine zu schnelle Verbreitung des Coronavirus einzudämmen hat die Gemeinde Wachtberg im Kontext der Krisenbewältigung zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Die folgende Auflistung soll einen Überblick darüber geben, welche vorbeugenden Schutzmaßnahmen - neben den bundes- und landesweit angeordneten Vorgaben - umgesetzt wurden und wie die Wachtberger Gemeindeverwaltung in dieser Krise aktuell aufgestellt ist.


Erste Maßnahmen


Am 27. Februar 2020 hat die Gemeinde Wachtberg einen Krisenstab gebildet, dem der Verwaltungsvorstand, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, der Fachbereichsleiter des Ordnungsamtes und dessen Stellvertreter, die Fachbereichsleiterin Schulen und KiTas sowie die Pressesprecherin angehören. Der Krisenstab tritt täglich zusammen und ist auch am Wochenende in Alarmbereitschaft, je nach Lage tritt dieser auch dann zusammen. Gleichzeitig wurde eine Corona-Informationsseite eingerichtet, die täglich, auch am Wochenende, aktualisiert wird. In der ersten Märzwoche wurden bereits feststehende Veranstaltungen in der Reihenfolge ihrer Bedeutung und Dringlichkeit abgesagt und damit Klarheit über den Umgang der Verwaltung mit der sich anbahnenden Krisensituation geschaffen.


Hygienemaßgaben verstärkt, Rathaus geschlossen


Im Rathaus-Foyer wurden Absperrgurte, am Eingang sowie im Treppenhaus Desinfektionsspender und am Empfang Spuckschutzscheiben aufgestellt. Die Beschäftigten wurden nachdrücklich und ausführlich verpflichtet, alle bekannten Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, die auch heute noch Bestand haben. Schrittweise wurden weitere Maßnahmen ergriffen, wie z.B. die tägliche im Rahmen der Intervallreinigung des Rathauses stattfindende Desinfektion aller Kontaktflächen. Besucher des Rathauses wurden - mit Beginn der Krise - informiert und aufgefordert, Abstand zu halten, sich beim Betreten des Hauses die Hände zu desinfizieren und nicht dringend erforderliche Rathausbesuche zu verschieben. Schon früh sollte damit der Besucherstrom ins Rathaus minimiert werden. Zum 23. März 2020 musste das Rathaus schließlich gänzlich für Publikum geschlossen werden. In dringenden Angelegenheiten ist ein Kontakt aktuell nur telefonisch oder per E-Mail möglich. Der regelmäßig zum Monatsende stattfindende Auszahlungstag für die hier wohnenden Asylbewerber, mithin 40 Personen, bedurfte guter Vorbereitung und wurde Ende März unter Beachtung umfangreicher Schutzmaßnahmen durchgeführt.


Homeoffice


In kürzester Zeit wurde eine Dienstvereinbarung zur Telearbeit/Homeoffice erstellt und in Kraft gesetzt. Bis zu 25 Beschäftigte können parallel von Zuhause arbeiten. Dadurch werden Kontakte weiter reduziert, Bürokapazitäten freigesetzt und parallele Strukturen bzw. Redundanzen geschaffen, auf die bei krankheitsbedingten Ausfällen zurückgegriffen werden kann. Es ist gelungen, dass aktuell für jede Person jeweils ein eigenes Büro zur Verfügung steht.


Noch keine COVID-19-Fälle im Rathaus


Bestätigte Fälle einer COVID19-Erkrankung gibt es in der Kernverwaltung bislang keine (Stand: 8. April 2020). Zwei Verdachtsfälle, die augenblickliche Desinfektions- und Isolationsmaßnahmen mit sich brachten, stellten sich glücklicherweise als negativ heraus. Die Beschäftigten haben alle Maßnahmen dankend angenommen und beherzigen sie von Anfang an. Hierzu gibt es zahlreiche positive Rückmeldungen, die die Richtigkeit der strengen aber nachhaltigen Vorgehensweise belegen. Ihrerseits tragen die Beschäftigten des Rathauses zu einer weiterhin guten und vorbildlichen Arbeit der Verwaltung bei, lobt Bürgermeisterin Renate Offergeld.


Corona-Hotline (0228) 9544-111


Am 25. März 2020 wurde im Wachtberger Rathaus eine Hotline eingerichtet. Sie dient der Beantwortung von Fragen und der Entgegennahme von Hilfegesuchen sowie Hilfsangeboten. Abseits der Erreichbarkeit können Nachrichten hinterlassen werden, die auch am Wochenende abgehört werden. Vier konkrete Hilfegesuche gab es bisher und ca. 70 Anrufe mit unterschiedlichen Fragen, wie z.B. was während der Quarantäne zu beachten ist oder wie der Antrag auf Soforthilfe gestellt werden kann. Alle konnten bearbeitet werden.


Hilfsangebote


Bezüglich der Ausübung von Hilfsangeboten und mit Blick auf die Einhaltung des Kontaktverbots hat die Verwaltung in den vergangenen Wochen mit verschiedenen Hilfsorganisationen, vor allem der Kirchen beider Konfessionen, Gespräche geführt und sich auf eine einheitliche Vorgehensweise verständigt.

Diese und weitere Besprechungen fanden/finden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen (beschränkte Personenzahl) im Ratssaal statt. Federführend wirkt hier die Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde Wachtberg, Katja Ackermann. Sie ist bereits seit 2017 im Einsatz und kennt die vorhandenen Strukturen. Alle mit ihr kooperierenden ehrenamtlich Tätigen haben eine entsprechende Einweisung erhalten. Die Initiatoren der privaten „Wachtberger Ehrenamtsbörse“ haben die Gesprächsangebote der Bürgermeisterin leider bisher noch nicht angenommen. Die Verwaltung bemüht sich weiter.


Gespräche mit Wachtberger Unternehmen


Am 25. März 2020 haben Bürgermeisterin Offergeld und Beigeordneter Swen Christian mit der Heim- und Pflegedienstleitung des CMS Altenstift Limbach unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen ein Gespräch geführt, seitdem besteht ein ständiger Austausch zwischen Gemeindeverwaltung und Limbachstift. Zusätzlich hat Beigeordneter Christian Gespräche mit dem Vorsitzenden der Ortslandwirte und dem Vorsitzenden des Wachtberger Gewerbevereins geführt. Er steht für alle weitergehenden Fragen zur Verfügung.


Im steten Austausch


Am 4. März 2020 hat der Rhein-Sieg-Kreis (RSK) unter Leitung des Landrates ebenfalls einen Krisenstab einberufen. Die Gemeinde Wachtberg erhält seitdem täglich vier Lageberichte - zwei Lageberichte des Rhein-Sieg-Kreises, je einen Lagebericht vom Regierungsbezirk Köln und einen vom Land NRW. Hinzu kommen wöchentliche Telefonkonferenzen aller Bürgermeister*innen der 19 Städte und Kommunen des RSK, die in der Regel rund zwei Stunden dauern, sowie zusätzlich seit kurzem auch eine Telefonkonferenz mit Ministerin Ina Scharrenbach vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW.


Verfügungen für jede einzelne Person in Quarantäne


Insgesamt mehr als 150 Wachtbergerinnen und Wachtberger waren bereits oder sind gerade in so genannter häuslicher Absonderung. Bereits zu Beginn der Krise hat der RSK diese Aufgabe an die Kommunen übertragen - mit der Folge einer erheblichen Mehrbelastung für die jeweiligen Kommunalverwaltungen. Für jeden einzelnen Fall hat die Gemeinde Wachtberg eine Quarantäneverfügung zu erlassen, die persönlich, unter Berücksichtigung weitreichender Schutzmaßnahmen, übergeben werden muss. Rückfragen dazu werden ausschließlich telefonisch beantwortet. Die Betroffenen machen hiervon regelmäßig Gebrauch.

Täglich übermittelt das Gesundheitsamt des RSK Listen mit den relevanten Daten über Infizierte sowie Kontaktpersonen der Kategorie 1 und 2 in Wachtberg. Die darin enthaltenen Informationen sind leider oftmals fehlerbehaftet und erfordern intensive Nacharbeit und Rückfrage seitens des hiesigen Meldeamtes bei der Gesundheitsbehörde des RSK. Der Verwaltungsaufwand kann derzeit aber noch abgebildet werden.

Ein neuer Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und des Innenministeriums NRW fordert nun jede Kommune auf, pro 20.000 Einwohner fünf Beschäftigte für die Nachverfolgung von Infektionsketten zu benennen. Diese Anweisung bedeutet weitere Einschnitte auch in die bereits stark belastete Wachtberger Kommunalverwaltung. Die RSK-Kommunen haben sich jedoch darauf verständigt, diese Unterstützung im Zuge der Amtshilfe verpflichtend zuzusagen.


Mitarbeiter*innen anderer Fachbereiche im Ordnungsamt


Alleine für den Ordnungsbereich wurden bereits zehn Beschäftigte aus anderen Bereichen abgezogen und dort eingesetzt, was teilweise Einschränkungen in den Ursprungsfachbereichen zur Folge hat. Weitere sechs bis acht Beschäftigte in drei bis vier Teams stellen zudem die seit Inkrafttreten des Kontaktverbots erforderlichen amtlichen Kontrollen sicher. Sie sind an jedem Wochentag zweimal für je zwei bis drei Stunden zu verschiedenen Zeiten in ganz Wachtberg in Fahrzeugen der Feuerwehr unterwegs.

Bislang sind keine schwerwiegenden Verstöße gegen das Kontaktverbot bekannt geworden. Allerdings ist in Einzelfällen noch immer das Zusammentreffen von vier und mehr Personen aufgefallen. Dem Bericht des Ordnungsaußendienstes zufolge reißt die Akzeptanz des Kontaktverbots langsam ein. Insbesondere das gute Wetter ist dieser Entwicklung zuträglich. Die Kontrollen zu Ostern werden deutlich verstärkt.


In Bereitschaft auch an Wochenenden


Mindestens vier Beschäftigte sind auch an den Wochenenden in Bereitschaft, weil Quarantäneverfügungen umgehend erfolgen müssen, um Personen zu isolieren. Darüber hinaus besteht eine Bereitschaft des Krisenstabs von Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr und am Wochenende zwischen 15 und 18 Uhr. Im Durchschnitt sind bei den primär mit der Krisenbewältigung befassten Beschäftigten bislang im Schnitt pro Person rund 70 Arbeitsstunden, in Summe schätzungsweise mehr als 2.000 Überstunden aufgelaufen. Mit einem Anhalten der Situation bis in den Spätsommer hinein muss gerechnet werden.

Nach derzeitiger behördlicher Einschätzung stehen „große Fallzahlen“ noch bevor. Das bedeutet, die bereits eingerichteten Strukturen auf kommunaler Ebene werden dann noch deutlicher ausgebaut werden müssen.


Dank an die Bürger*innen


Einen besonderen Dank richtet Bürgermeisterin Renate Offergeld an alle Wachtbergerinnen und Wachtberger für deren verantwortungsvollen Umgang angesichts der Einschränkungen in dieser Krise und das umsichtige Verhalten im gegenseitigen Miteinander.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Mitgliederversammlung beim Ahr-Automobil-Club Bad Neuenahr

Blick zurück und nach vorne

Bad Neuenahr. Mit seiner Mitgliederversammlung 2024 eröffnete der badestädtische Automobilclub sein Jubiläumsjahr, denn in diesem Jahr wird der AAC Bad Neuenahr 100 Jahre alt. 1924 gegründet, 1956 wiedergegründet schaut er auf viele intensive Jahre Motorsport für Jung und Alt im Ahrtal zurück. Der Vorstand um den Vorsitzenden Hermann-Josef Doll konnte im Sitzungssaal des Clublokals „Zum Stern“ in Heimersheim fast 40 Clubmitglieder/innen begrüßen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service