Allgemeine Berichte | 07.04.2020

Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Coronavirus: 799 Infizierte aktuell im Rhein-Sieg-Kreis

Coronavirus: 799 Infizierte aktuell im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 799 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden.

„Unsere Appelle, sich an die Kontaktsperre zu halten, sind offenbar auf offene Ohren gestoßen“, zieht Landrat Sebastian Schuster nach dem vergangenen sonnigen Frühlingswochenende Bilanz. Die Bürgerinnen und Bürger hätten die Regelungen im Großen und Ganzen gut berücksichtigt. „Und die Minimierung der sozialen Kontakte zeigt Erfolg: Im privaten und beruflichen Bereich sind die Zahlen der Neuinfektionen konstant bis rückläufig“, erläutert Landrat Sebastian Schuster die Entwicklung in der Region.

Anlass zur Sorge gibt aber die Situation in den Altenheimen: „Während sich die Gesamtlage gut entwickelt, müssen wir die Alten- und Pflegeeinrichtungen aktuell als schwer betroffen einordnen“, betont Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. In insgesamt fünf Altenheimen im Rhein-Sieg-Kreis sind aktuell Personen mit dem Coronavirus infiziert. „Wir sind in engem Kontakt mit den Einrichtungen, um die Ausbrüche einzudämmen. Dazu gehört auch die umfangreiche Testung von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Personal“, so Dr. Rainer Meilicke weiter.

Die aktuelle Lage im Rhein-Sieg-Kreis sieht derzeit wie folgt aus:

Insgesamt erfasste bestätigte Fälle: 799

Davon genesene Personen: 212

Davon verstorbene Personen: 10

Aktuelle Fälle: 577

Personen in häuslicher Absonderung: > 3.000

Die Verteilung auf den Rhein-Sieg-Kreis sieht wie folgt aus:

Coronavirus: 799 Infizierte aktuell im Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Premium-Titel 1
Premium-Titel 2
Titel-Anzeige
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
594

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen

Astplatz Bruchhausen
17

Gelände der ehemaligen Kläranlage in der Unkeler Straße. Geöffnet ist der Astplatz an jedem ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr. In den Monaten Januar, Februar, Juni, Juli, August und Dezember ist der Astplatz geschlossen. Den Anweisungen der Aufsichtspersonen ist in allen Dingen Folge zu leisten.Stefan Heinrichs, Ortsbürgermeister

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
6425

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen

Am Ahrradweg tut sich etwas.  Foto: WITE
1155

Reimerzhoven/Laach. Während der Wiederaufbau des Ahr-Radweges im unteren Bereich sichtbare Fortschritte macht, gibt es an den beiden neuralgischen Punkten zwischen Ahrbrück und Kreuzberg sowie Reimerzhoven und Laach noch Schwierigkeiten. Das Projekt an der Mittelahr liegt nicht in den Händen des Landesbtriebes für Mobilität (LBM). Wie der LBM auf Nachfrage von Blick Aktuell mitteilte, ist dieser nicht Träger dieser Baumaßnahme.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
722

Ein grausamer Akt der Gewalt sorgt für große Betroffenheit im Ahrtal:

22.08.: Tötungsdelikt in Ahrweiler: Das ist bislang bekannt

Ahrweiler. Nach dem gewaltsamen Tod eines Ehepaares in Bad Neuenahr-Ahrweiler laufen die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei weiter. Der 26-jährige Sohn der beiden Opfer steht unter dringendem Tatverdacht. Gegen ihn wurde inzwischen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen