Allgemeine Berichte | 24.03.2020

Die 25. Vor-Tour der Hoffnung findet nicht statt

Coronavirus stoppt auch die Benefiz-Radler

Symbolbild.Quelle: Pixabay

Region. Geplant war ein beeindruckendes Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen der VOR-TOUR der Hoffnung mit vielen Veranstaltungen aufs ganze Jahr verteilt.

Vielerorts wurden bereits menschenverbindende Aktionen und Aktivitäten in Rheinland-Pfalz und im angrenzenden Nordrhein-Westfalen für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder organisiert und standen vor der Verwirklichung. 22 Städte, Orte, Gemeinden und Einrichtungen hatten ihre Zusage gegeben, die Hoffnungsradler zu empfangen um gemeinsam „ein Fest im Zeichen der Hilfe“ zu feiern.

Doch seit einigen Wochen müssen alle zusammen erkennen, dass etwas anderes stärker ist als der (erneute) Wunsch, auch in diesem Jahr für bedürftige Kinder kräftig in die Pedale zu treten.

Die Corona-Pandemie hat das Gemeinwesen, die Gewohnheiten und die Strukturen stark beeinflusst und wird alle möglicherweise noch eine sehr lange Zeit in Atem halten. Das Organisations-Team der VOR-TOUR der Hoffnung 2020 hat sich nach einer intensiven internen Diskussion und zahlreichen Gesprächen mit den wesentlichen Partnern der diesjährigen Tour, die wir besuchen wollten, einstimmig dazu entschlossen, die diesjährige VOR-TOUR der Hoffnung abzusagen.

„Diese Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen und tut sehr weh, so Orga-Chef Jürgen Grünwald aus Waldbreitbach, aber sie war in der augenblicklichen existenziellen Krisensituation alternativlos. Derzeit ist verständlicherweise kein Unternehmer hinsichtlich von Spendenaktivitäten ansprechbar. Die Sorgen und Nöte haben eine ganz andere Dimension erreicht. Auch die Bürgerinnen und Bürger, die Vereine, die Gesellschaften und Institutionen fühlen sich nicht in der Lage, ihre gegebenen Zusagen einzuhalten.“

Die zum Jubiläumsjahr geplanten 25 landesweiten „Leuchtturm-Projekte“ sind dadurch leider auch in Frage gestellt. Der Spannungsbogen dieser Events umfasste die Bereiche Musik, Kunst, Sport, Show, Kabarett und Comedy sowie kindgerechte Aufführungen und hätte, vorsichtigen Schätzungen zur Folge, zusätzliche Spendeneinnahmen in Höhe von 100 000 Euro erbracht. Die Veranstaltungen bis zum 21. Juni sind zunächst abgesagt mit dem Hinweis, zu versuchen, diese im zweiten Halbjahr nachzuholen.

Der Status Quo hierzu wird auf der VOR-TOUR-Homepage www.vortour-der-hoffnung.de fortwährend aktualisiert.

Besonders bitter ist die Absage für die Institutionen, Kinder-Kliniken, Elternvereine und Forschungseinrichtungen, die auch in diesem Jahr mit beachtlichen Summen hätten rechnen können. Zur Erinnerung: Im November 2019 wurden von den Hoffnungsradlern Spenden in Höhe von 615.831 Euro im Mainzer Landtag an 22 Institutionen - davon 20 aus Rheinland-Pfalz - verteilt.

Diejenigen, die sich trotz der angespannten Situation in der Lage sehen, krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen, können ihre - der Situation angemessene Spende-auf das Sonderkonto „VOR-TOUR der Hoffnung, DE55 5775 1310 0003 0080 00, bei der Kreissparkasse Ahrweiler“ und DE61 5746 0117 0000 9995 55 bei der VR Bank Neuwied Linz eG überweisen. Es wäre mit Sicherheit in dieser Situation ein besonders wertvoller Beitrag...!!

Pressemitteilung des

Organisations-Team der

VOR-TOUR der Hoffnung 2020

Symbolbild.Quelle: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig bereitet in Zusammenarbeit mit der GEWI derzeit die Evaluierung des Verkehrskonzepts für die Innenstadt aus dem Jahr 2005 vor. Sie ist Teil der Stadtsanierung und einer langjährig angelegten städtebaulichen Rahmenplanung zur Realisierung verschiedener Maßnahmen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Serie
Imageanzeige
Daueranzeige
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Andernach
Stellenanzeige