Allgemeine Berichte | 24.03.2020

Die 25. Vor-Tour der Hoffnung findet nicht statt

Coronavirus stoppt auch die Benefiz-Radler

Symbolbild.Quelle: Pixabay

Region. Geplant war ein beeindruckendes Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen der VOR-TOUR der Hoffnung mit vielen Veranstaltungen aufs ganze Jahr verteilt.

Vielerorts wurden bereits menschenverbindende Aktionen und Aktivitäten in Rheinland-Pfalz und im angrenzenden Nordrhein-Westfalen für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder organisiert und standen vor der Verwirklichung. 22 Städte, Orte, Gemeinden und Einrichtungen hatten ihre Zusage gegeben, die Hoffnungsradler zu empfangen um gemeinsam „ein Fest im Zeichen der Hilfe“ zu feiern.

Doch seit einigen Wochen müssen alle zusammen erkennen, dass etwas anderes stärker ist als der (erneute) Wunsch, auch in diesem Jahr für bedürftige Kinder kräftig in die Pedale zu treten.

Die Corona-Pandemie hat das Gemeinwesen, die Gewohnheiten und die Strukturen stark beeinflusst und wird alle möglicherweise noch eine sehr lange Zeit in Atem halten. Das Organisations-Team der VOR-TOUR der Hoffnung 2020 hat sich nach einer intensiven internen Diskussion und zahlreichen Gesprächen mit den wesentlichen Partnern der diesjährigen Tour, die wir besuchen wollten, einstimmig dazu entschlossen, die diesjährige VOR-TOUR der Hoffnung abzusagen.

„Diese Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen und tut sehr weh, so Orga-Chef Jürgen Grünwald aus Waldbreitbach, aber sie war in der augenblicklichen existenziellen Krisensituation alternativlos. Derzeit ist verständlicherweise kein Unternehmer hinsichtlich von Spendenaktivitäten ansprechbar. Die Sorgen und Nöte haben eine ganz andere Dimension erreicht. Auch die Bürgerinnen und Bürger, die Vereine, die Gesellschaften und Institutionen fühlen sich nicht in der Lage, ihre gegebenen Zusagen einzuhalten.“

Die zum Jubiläumsjahr geplanten 25 landesweiten „Leuchtturm-Projekte“ sind dadurch leider auch in Frage gestellt. Der Spannungsbogen dieser Events umfasste die Bereiche Musik, Kunst, Sport, Show, Kabarett und Comedy sowie kindgerechte Aufführungen und hätte, vorsichtigen Schätzungen zur Folge, zusätzliche Spendeneinnahmen in Höhe von 100 000 Euro erbracht. Die Veranstaltungen bis zum 21. Juni sind zunächst abgesagt mit dem Hinweis, zu versuchen, diese im zweiten Halbjahr nachzuholen.

Der Status Quo hierzu wird auf der VOR-TOUR-Homepage www.vortour-der-hoffnung.de fortwährend aktualisiert.

Besonders bitter ist die Absage für die Institutionen, Kinder-Kliniken, Elternvereine und Forschungseinrichtungen, die auch in diesem Jahr mit beachtlichen Summen hätten rechnen können. Zur Erinnerung: Im November 2019 wurden von den Hoffnungsradlern Spenden in Höhe von 615.831 Euro im Mainzer Landtag an 22 Institutionen - davon 20 aus Rheinland-Pfalz - verteilt.

Diejenigen, die sich trotz der angespannten Situation in der Lage sehen, krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen, können ihre - der Situation angemessene Spende-auf das Sonderkonto „VOR-TOUR der Hoffnung, DE55 5775 1310 0003 0080 00, bei der Kreissparkasse Ahrweiler“ und DE61 5746 0117 0000 9995 55 bei der VR Bank Neuwied Linz eG überweisen. Es wäre mit Sicherheit in dieser Situation ein besonders wertvoller Beitrag...!!

Pressemitteilung des

Organisations-Team der

VOR-TOUR der Hoffnung 2020

Symbolbild.Quelle: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Das A CHANCE FOR METAL FESTIVAL (ACFMF) geht 2026 in eine besondere Jubiläumsausgabe: Am 1. und 2. Mai 2026 feiert A CHANCE FOR METAL in der Kulturhalle Ochtendung sein 20-jähriges Bestehen. Was vor zwei Jahrzehnten als Szeneprojekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der regionalen und überregionalen Metal-Landschaft entwickelt.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Die Gönnersdorfer Möhnen laden zum Möhnenkaffee ein. Die Veranstaltung findet an Weiberdonnerstag, dem 12. Februar 2026, um 14.11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und guter Laune. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Liveband „COVER COLONIA“. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Im Preis enthalten sind Kaffee, Kuchen sowie herzhafte Speisen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der gemeinnützige Verein Vater-Kind-Aktion e.V. mit Sitz im Raum Maifeld-Untermosel engagiert sich seit 1999 für die Stärkung von Familien, insbesondere der Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern. Was ursprünglich als lokale Initiative begann, hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte zu einem regional anerkannten Träger erlebnis- und handlungsorientierter Bildungsarbeit entwickelt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin