Allgemeine Berichte | 23.01.2025

Sicherheitskonzept für Veranstaltungen überprüft und weiter optimiert

Curry & Choco: Gut vorbereitetes Festival

Das Currywurst-Festival lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Neuwied.Foto: FF

Neuwied. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar steht Neuwied ganz im Zeichen des beliebten Currywurstfestivals und der ChocolArt. Mit dieser Großveranstaltung erwartet die Stadt nicht nur ein Highlight für Feinschmecker, sondern auch eines der umsatzstärksten Wochenenden für den innerstädtischen Handel – inklusive verkaufsoffenem Sonntag.

Doch zu Großveranstaltungen gehört nicht nur Genuss, sondern auch ein umfassendes Sicherheitskonzept. Nach den schrecklichen Ereignissen auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat der Neuwieder Koordinationskreis, bestehend aus Stadtmarketing, Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften, die bestehenden Maßnahmen nochmals überprüft und optimiert.

„Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie der Gäste steht für uns an erster Stelle“, betont Oberbürgermeister Jan Einig. „Wir wissen, dass absolute Sicherheit leider nie gewährleistet werden kann. Dennoch setzen wir alles daran, bestmögliche Vorkehrungen zu treffen, damit sich die Besucherinnen und Besucher in Neuwied wohl und sicher fühlen können.“

Zu den zusätzlichen Maßnahmen gehören nicht nur verstärkte Streifen von Polizei und kommunalem Vollzugsdienst, sondern auch ein absolutes Autoverbot auf dem Veranstaltungsgelände. Dies gilt am Freitag und Samstag von 11 und 20 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Auch Zulieferer dürfen das Gelände ausschließlich außerhalb dieser Zeiten befahren. Die insgesamt neun Zufahrtswege, die gleichzeitig als Rettungsgassen dienen, werden durch bewachte Schranken mit Security-Personal gesichert.

„Es ist uns besonders wichtig, eine Balance zwischen Sicherheit und Zugänglichkeit zu wahren“, erklärt Beigeordneter und Sicherheitsdezernent Ralf Seemann. „Die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Notfalls ist letztlich höher als die eines Anschlags. Daher müssen Feuerwehr und Rettungskräfte jederzeit schnellen Zugang haben. Mit den neuen Maßnahmen stellen wir sicher, dass wir bestmöglich vorbereitet sind.“

Die Stadt Neuwied lädt alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein, das Currywurstfestival und die ChocolArt zu genießen – mit der Gewissheit, dass alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, um ein unbeschwertes Erlebnis zu ermöglichen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Das Currywurst-Festival lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Neuwied. Foto: FF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden