Allgemeine Berichte | 09.01.2026

Aus dem Polizeibericht

DNA-Test in Niederzissen geplant

Symbolbild.  Foto: ROB

Oberdürenbach. Die Kriminalpolizei Mayen ermittelt in einem schweren Sexualdelikt zum Nachteil eines siebenjährigen Kindes. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass sich die Tat am Samstag, den 21.06.2025, zwischen 17:00 und 17:30 Uhr in der Ortsgemeinde Oberdürenbach im Landkreis Ahrweiler ereignet hat. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte bislang kein männlicher Tatverdächtiger identifiziert werden. Der Sachverhalt wurde bereits mehrfach öffentlich thematisiert. Es wird auf die bisherige Berichterstattung des Polizeipräsidiums Koblenz verwiesen.

Als weitere Ermittlungsmaßnahme führt die Kriminalinspektion Mayen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz vom 23.01. bis 25.01.2026 in der Sporthalle Niederzissen eine DNA-Reihenuntersuchung zum Abgleich mit einer tatrelevanten Spur durch. Die Entnahme einer Speichelprobe erfolgt freiwillig und richtet sich an einen zuvor festgelegten Personenkreis. Bereits am 05. und 06.08.2025 wurde in der Ortsgemeinde Oberdürenbach eine entsprechende Maßnahme durchgeführt, die nun auf weitere Ortsgemeinden ausgeweitet wird.

Die vorab benachrichtigten Personen haben an den genannten Tagen in Niederzissen die Möglichkeit, eine Speichelprobe abzugeben. Insgesamt werden mehr als 2.000 Personen angeschrieben und um Unterstützung der Ermittlungsbehörden gebeten.

Straßenlaterne zerstört

Remagen. Am Samstag gegen 20.00 Uhr wurde der Polizeiinspektion Remagen ein umgestürzter Straßenlaternenmast an der Einmündung Marktstraße/Alte Straße in Remagen gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug aus ungeklärter Ursache gegen die Laterne gefahren war. Durch den Aufprall stürzte die Laterne auf den Gehweg und wurde beschädigt. Das verursachende Fahrzeug entfernte sich anschließend unerkannt von der Unfallstelle.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden silbergraue Fahrzeugteile aufgefunden, die einem Toyota zuzuordnen sind. Nach derzeitigen Erkenntnissen könnte es sich um einen Toyota Corolla aus dem Bauzeitraum 2004 bis 2007 handeln. Da von den freiliegenden Kabeln der beschädigten Laterne möglicherweise noch eine Gefahr ausging, wurde die Feuerwehr der Stadt Remagen zur Absicherung hinzugezogen.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug, zum Fahrzeugführer oder zum Unfallhergang geben können, sich bei der Polizeiinspektion Remagen unter der Telefonnummer 02642-9382-0 zu melden

ROB

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Saison Deals
Image
Hausmeister-und Gärtner/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
41

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
218

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
102

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
957

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen