Allgemeine Berichte | 24.04.2025

DRK Koblenz erhält hochmodernes Notarzteinsatzfahrzeug

V.li. Luca Riedemann (System Strobel), Martin Maser (Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH,), Thomas Mereb (BMW) AG), Leo Biewer (Präsident des DRK Koblenz) und Patrick Rott (Stellv. Leiter Rettungsdienst, DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH). Foto: DRK-Koblenz, Ulli Piel-Schilling

Koblenz. Mit großer Freude übernahmen Leo Biewer, Präsident des DRK Koblenz und Martin Maser, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH den symbolischen Schlüssel für das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), für seinen Dienst in der Rettungswache Koblenz.

Ein NEF ist mit einem Notarzt und einem Notfallsanitäter besetzt. Die primäre Aufgabe ist der Transport des Notarztes zum Einsatzort und dient somit der schnellstmöglichen Sicherstellung präklinischer Versorgung von Notfallpatienten, die notärztlicher Maßnahmen bedürfen. Das Fahrzeug auf Basis des BMW X5 bietet aufgrund der hochmodernen medizinischen und sicherheitstechnischen Ausstattung alles, um den stetig ansteigenden Anforderungen an einen modernen Rettungsdienst, besonders im urbanen Raum, gerecht zu werden. Im Schnitt werden bei jährlich 55.000 gefahrenen Kilometern 3.400 Einsätze durch das in Koblenz stationierte NEF des DRK durchgeführt.

Der Ausbau des NEF erfolgte durch die Firma System Strobel in Aalen-Wasseralfingen. Zur medizinischen Ausstattung gehören neben Notfall- und Sauerstoffrucksack, notärztlichem Ampullarium, Absaugpumpe, EKG- und Defibrillationseinheit, ein Beatmungsgerät und eine automatische Reanimationshilfe.

Zur technischen Ausstattung gehören neben der obligatorischen Warnschutzfolierung, Blaulicht und Horn, die digitale Verbindung zur Leitstelle mit Sprech- und Datenfunk zur Übermittlung einsatzrelevanter Informationen und Navigation. Die medizinische Dokumentation erfolgt digital via Tablet.

Das NEF startet seinen Dienst Ende April in Koblenz.

DRK Koblenz

V.li. Luca Riedemann (System Strobel), Martin Maser (Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH,), Thomas Mereb (BMW) AG), Leo Biewer (Präsident des DRK Koblenz) und Patrick Rott (Stellv. Leiter Rettungsdienst, DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH). Foto: DRK-Koblenz, Ulli Piel-Schilling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist