Allgemeine Berichte | 18.06.2024

Maria und Hans Böhm mit Jubiläumsehrenamtskarten gewürdigt

Da steht jetzt wieder ´ne Kapelle

Bürgermeister Jörg Schmidt (Mitte) mit Maria und Hans Böhm bei der Übergabe der Jubiläumsehrenamtskarten.  Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Berkum. Das Ehepaar Maria und Hans Böhm dürfte vielen bekannt sein, ist doch deren Name eng mit der Kapelle in Klein Villip verbunden. Über viele Jahre haben die beiden sich ehrenamtlich engagiert und den Wiederaufbau des kleinen Sakralbaus maßgeblich mit unterstützt.

Bürgermeister Jörg Schmidt und die Ehrenamtskoordinatorin Katja Ackermann nahmen dies kürzlich zum Anlass, dem Paar für dessen langjähriges Engagement mit der Überreichung der Jubiläumsehrenamtskarten zu danken. Die Freude über diese Auszeichnung war Maria und Hans Böhm anzusehen und so wurden im gemeinsamen Beisammensein im Rathaus auch schnell Erinnerungen an die Zeit des Kapellenaufbaus wieder lebendig.

Da stand mal ´ne Kapelle

1823 findet sich die erste Erwähnung der kleinen Kapelle. Über die Jahre verfallen wurde sie Anfang der 70er-Jahre abgerissen. „Da stand mal ´ne Kapelle“, habe ein Bauer zu ihm, damals noch Neubürger, gesagt, erinnerte sich Hans Böhm. Das Interesse an dem kleinen Bau war geweckt. Nicht lange und die Idee gesetzt, das Kapellchen wiederaufzubauen. 1999 schrieb Maria Böhm einen Brief an die Gemeindeverwaltung, ganz Klein Villip hatte unterschrieben. „Da müsst Ihr einen Verein gründen!“, hätte seinerzeit Peter Schmitz geantwortet. Gesagt, getan. 2000 war Vereinsgründung, unter anderem mit großer Unterstützung von Wessel Freiherr von Loe. Und Hans Böhm hatte eine Mammutaufgabe vor sich. Er sollte 100.000 Euro für den Wiederaufbau sammeln. Gemeinsam mit vielen Mitstreitern, nach unzähligen Veranstaltungen zugunsten der Kapelle und dank zahlreicher Sponsoren, war es geschafft. Zehn Jahre später stand die Kapelle Maria Himmelskönigin. Für die feierliche Einweihung am 22. August 2010 kam eigens der Abt vom Kloster Maria Laach. Schwarze Wolken hätten sich da über Klein Villip zusammengezogen, „aber nur wenige Tropfen gingen wirklich nieder“, erinnerten sich Böhms, „die Wolken zogen nach Villip weiter.“ Dort habe es dann allerdings richtigen Starkregen gegeben. Hans Böhm kümmert sich nach wie vor um die Kapelle, in der man auch standesamtlich heiraten kann. Nächstes Jahr werde dort wohl die 500. Trauung stattfinden. „Wir haben so viele Freude an diesem ganzen ehrenamtlichen Engagement!“ so Maria und Hans Böhm unisono.

Dabei war der Einsatz des Ehepaares bei der Wiedererrichtung der Kapelle nicht ihr einziges Tätigkeitsfeld. So war Maria Böhm auch über mehrere Wahlperioden sachkundige Bürgerin im Gemeinderat und langjährige Wahlvorständin bei allen Wahlen in der Gemeinde. Seit 2015 hat sie sich zudem fünf Jahre aktiv in der Schulhilfe für syrische Flüchtlingskinder in Wachtberg eingesetzt.

Hans Böhm kann, ebenso wie seine Frau, zudem noch auf fünf Jahre Bürokratiehilfe im „Frauenhaus“ in Adendorf zurückblicken. So habe er mal einer aus Nigeria geflüchteten Frau vor Gericht beigestanden und helfen können. Das habe ihn sehr beglückt, erinnerte sich Böhm. Bei Volkszählungen hat er ebenfalls mitgewirkt, wie auch in sechs gemeinnützigen Vereinen in Wachtberg. „Wir sind glücklich, dass wir hier in Wachtberg leben dürfen!“ Einen schöneren Schlusssatz kann es kaum geben. Und so dankten Schmidt und Ackermann dem Ehepaar Maria und Hans Böhm nochmals herzlich für deren großes ehrenamtliche Engagement.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Bürgermeister Jörg Schmidt (Mitte) mit Maria und Hans Böhm bei der Übergabe der Jubiläumsehrenamtskarten. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025