Allgemeine Berichte | 03.03.2020

Der Solarverein Goldene Meile e.V. plädiert für die Anschaffung von Photovoltaikanlagen

Dachflächen nutzen, den Klimawandel ausbremsen

Sinzig. Vor 20 Jahren wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im Bundestag beschlossen. Deutschland wurde Weltmeister bei Solar- und Windstrom! Das war in den Jahren 2000 bis 2011. Der Intention nach wurde das EEG in rund 100 Ländern übernommen. Das bedeutete Jahr für Jahr mehr Solar- und Windstrom, in Deutschland 300.000 neue Arbeitsplätze bei den erneuerbaren Energien und jedes Jahr sinkende Preise für Solar- und Windstrom. Ab 2012 stiegen Rösler, Gabriel und Altmeier, geleitet von Merkel, auf die Bremse. Sie gingen vor der alten Energiewirtschaft in die Knie. Und sogar die Bürger, die den Aufbau der Erneuerbaren bewerkstelligt hatten, wurden zurückgedrängt. Folglich weiß man heute nicht, wie man die selbst gesteckten Klimaziele erreichen soll. Was allem die Krone aufsetzt, ist der Solardeckel von 52 Gigawatt. Er wird in diesem Frühjahr erreicht. Gleichzeitig sehnt sich die gesamte Photovoltaik-Branche nach Planungssicherheit, denn diese ist ein entscheidendes Investitionsmotiv. Forderung des SGM lautet: Der Deckel muss schnellstens beseitigt werden.

Die Sonne ist die Energiequelle der Erde. Ihr Licht in Strom umzuwandeln, ist die wichtigste Zukunftstechnologie der Menschheit. Das ist heute hinlänglich bekannt. In zwei Jahrzehnten ist aus einer teuren Weltraumtechnik die sauberste, preiswerteste, beliebteste und rund um den Globus am schnellsten ausgebaute Stromquelle geworden. Der Solarverein ermutigt alle Hausbesitzer dazu, ihre Dächer zu nutzen, um dieser gescheiten Form der Energieumwandlung auch hierzulande zum Durchbruch zu verhelfen. Und was jeder leisten kann: seinen Strom von einem Ökostromanbieter zu beziehen. Dabei ist zu beachten, dass der Anbieter nicht auch fossilen und atomaren Strom verkauft, damit wäre nichts gewonnen.

Pressemitteilung des

Solarvereins Goldene Meile

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in