Allgemeine Berichte | 11.06.2013

Feierstunde im Siegburger Kreishaus

Dank an Freiwillige

Dezernent Michael Jaeger dankte Krötenhelfern und freiwilligen Mülleinsammlern

Kreisplanungsdezernent Michael Jaeger dankte den Freiwilligen für ihr Engagement. Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Stellvertretend für die rund 5.500 Bürgerinnen und Bürger, die als Einzelpersonen, in Gruppen und Initiativen in den vergangenen Wochen freiwillig die Straßen, Wasserläufe und Landschaften des Kreises von Müll befreit haben oder ein Herz für Tiere zeigten und Kröten und Frösche bei ihrer Wanderung über die Straßen im Rhein-Sieg-Kreis unterstützen, hat Kreisplanungsdezernent Michael Jaeger im Rahmen einer Feierstunde etwa 90 Personen im Siegburger Kreishaus seinen Dank ausgesprochen. Sie packen an und das oft schon seit vielen Jahren. Dieser uneigennützige, ehrenamtliche Einsatz hat eine öffentliche Wirkung und verdient deshalb auch öffentlichen Dank und Anerkennung“, sagte Kreisplanungsdezernent Jaeger und überreichte den Anwesenden ein Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises. Es sind Bürgervereine, Dorfgemeinschaften, Feuerwehren, Gesangvereine, Heimatvereine, Junggesellenvereine, Kindergärten, Schulen, Sportvereine und zahlreiche Einzelpersonen, die in Eigeninitiative und in Zusammenarbeit mit häufig kommunalen Veranstaltungen aktiv den achtlos weggeworfenen Müll anderer einsammeln. In diesem Frühjahr fanden in zehn Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises Aktionen zur Mülleinsammlung statt. Die größte kommunale Sammelaktion war der Stadtputztag in Siegburg mit 2.200 Teilnehmenden, aber auch in Bornheim, Windeck und Much haben sich besonders viele Personen an den Aktionen beteiligt. Doch unabhängig von der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählt der Wille jedes Einzelnen, etwas für seine Umwelt zu tun. Das freiwillige Engagement betrifft aber auch die Tierwelt; hier insbesondere die Frösche und Kröten, die bei ihrer Wanderung zu ihrem Laichplatz Wege und Straßen im Kreisgebiet überqueren müssen. Mit Einsetzen der Krötenwanderung im März haben sich viele eigenständig gegründete Initiativen in den späten Abend- und frühen Morgenstunden um das Wohl der Kröten gekümmert. Circa 10.000 Kröten und Frösche im Rhein-Sieg-Kreis wurden durch die Tierfreunde an den Straßen eingesammelt und sicher über die Straße gebracht.

Kreisplanungsdezernent Michael Jaeger dankte den Freiwilligen für ihr Engagement. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
12

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
3

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Die Moses AG würdigte alle Jubilare mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit.  Foto: privat
4

-Anzeige-Moses AG ehrt langjährige Mitarbeitende im Genusshof Bell

Wertschätzung, die verbindet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In besonderer Atmosphäre und bei genussvollen Stunden hat die Moses AG ihre Jubilare des Jahres 2025 im Genusshof Bell in Ahrweiler gefeiert. Gemeinsam mit sieben weiteren langjährigen Mitarbeitenden, die in den vergangenen Jahren nicht an einer Ehrung teilnehmen konnten, entstand ein Abend voller persönlicher Gespräche, Erinnerungen und Dankbarkeit.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Titelanzeige