Dank und Anerkennung
BDK-Orden in Gold für Schirmherr Antonius von Boeselager
Dünstekoven. Der langjährige Schirmherr der Karnevalsgesellschaft „Freundschaftsbund“ Dünstekoven, Antonius von Boeselager, erhielt jetzt eine besondere Auszeichnung: Präsident Thomas Nöthen überreichte ihm beim alljährlichen Vereinsfrühstück im Dorfsaal zusammen mit seiner Stellvertreterin Silka Schauer den Orden des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in Gold für seine langjährigen Verdienste um den rheinischen Karneval.
Schließlich habe von Boeselager den „Freundschaftsbund“ schon seit Jahrzehnten unterstützt, begründete Nöthen die Ehrung. Beispielsweise habe er in einer schwierigen Zeit von 1983 bis1987 als Präsident selbst die Geschicke des Vereins geleitet und anschließend mehr als 20 Jahre lang als Schirmherr die Gesellschaft in jeder Weise unterstützt. So dürfen sich sämtliche Zugteilnehmer alljährlich über einen namhaften Zuschuss für den Karnevalszug am Karnevalssonntag freuen, der auch in diesem Jahr wieder um 14:30 Uhr startet. Außerdem waren seine beiden Kinder Simon und Anna im Jahre 1990 das amtierende Dünstekovener Kinderprinzenpaar, und auch sonst habe der Baron sich stets um die Belange der Karnevalsgesellschaft gekümmert.
Doch nun will Antonius von Boeselager etwas kürzertreten und gab das Amt des Schirmherrn ab, zum Abschied gab es den tosenden Applaus der Mitglieder als Anerkennung und als Zeichen der Verbundenheit. Es werde schwer, so Nöthen, einen geeigneten Nachfolger zu finden, der in die großen Fußstapfen von Boeselagers treten könne. Auch für seine Frau Ilka von Boeselager gab es Blumen und den Sessionsorden der KG. Zuvor hatten die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft die Karnevalsmesse in der Dünstekovener Sankt Katharina Kapelle besucht, die auch in diesem Jahr wieder von Pfarrer Michael Eschweiler auf seine unnachahmliche Art auf platt gehalten wurde. Dabei gab es natürlich wieder jede Menge zu lachen im kleinen, bis zum letzten Platz gefüllten Gotteshaus, als Eschweiler die Gottesdienstbesucher mit den Worten begrüßte: „Osse Herrjott soll möt öch sehn“. VJ
Thomas Nöthen, Präsident der Karnevalsgesellschaft „Freundschaftsbund“ Dünstekoven (links), und seine Stellvertreterin Silka Schauer (rechts) verliehen dem langjährigen Schirmherrn der KG, Antonius von Boeselager, den Orden des Bundes Deutscher Karnevalisten in Gold. Auch Ehefrau Ilka von Boeselager erhielt Blumen und den Sessionsorden. Foto: VJ
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
